Tims geheimes Fußballtagebuch

Buchrezension Werbung unbezahlt

Tims geheimes Fußballtagebuch – Elf Freunde und ich lautet der vollständige Titel dieses Buches.

Es handelt sich um eine LOEWE WOW Produktion.

Viele kennen vielleicht die Buchreihe „Der Wunderstürmer“ welche bei Loewe aufgelegt wird. Dort dreht sich alles um eine Fußball Mannschaft und ihren Trainer Tim.

Mein Sohn mag die Büche sehr und hat sich daher richtig gefreut, dass nun eines davon auch bei WOW erschienen ist.

Das Buch kann dem Genre Kinderbücher über Fußball zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Tims geheimes Fußballtagebuch?

Tim liebt Fußball über alles. Er ist ein viel besserer Trainer als Spieler, daher hat er sogar eine eigne Mannschaft, den SC Hegenwald, die er trainiert. Seine Gedanken drehen sich daher leider tagsüber öfters um das Thema Fußball, Taktik, Aufstellung und natürlich wie sehr Ludwigsbrück besiegen können. All dies schreibt Tim in sein geheimes Tagebuch.

Als es dann endlich soweit ist und seine Mannschaft gegen Ludwigsbrück antreten soll, braucht es mehr als nur ein paar Notizen, denn ihr Stürmer ist unschlagbar.

Der Stümer wird auch in Fußball Kreisen der Puddingbomber genannt. Sein Einsatz beim Spiel bereitet Tim große Kopfschmerzen, denn aktuell hat er keine Idee wie sie diesen Bomber aufhalten können.

Er erhofft sich Tipps und Hilfe vom Profifußballer Sergio Mavalli. Doch ob der die ultimativen Tipps parat hat wird sich zeigen.

 

Wer ist Ocke Bandixen?

Ocke Bandixen erzählt Geschichten, seit er denken kann. Geboren wurde er 1970 in Nordfriesland. Er hat Literaturwissenschaft studiert und arbeitet heute als Journalist beim Radio. Inzwischen lebt er in Hamburg, hat selbst viele Kinder und liest den jüngeren jeden Abend etwas vor. Fußball spielen kann er übrigens nicht besonders gut, das muss der Wunderstürmer erledigen!

 

Wie hat uns Tims geheimes Fußballtagebuch gefallen?

Wir kennen die Hauptserie zu diesem kleinen Spin Off und wissen daher ein wenig mehr über Sergio Mavalli und Tim. Auch wenn dieses Wissen nicht zwingend ausschlaggebend ist, ist es dennoch nicht ganz ohne Bedeutung.

Denn aus dem Buch geht z.B. nicht wirklich hervor woher sich die beiden kennen. Hier wären ein paar mehr Informationen wirklich schön gewesen.

Aber vielleicht von Anfang. Mein Sohn ist im Gegensatz zu mir ein wirklicher Fußball Fan und Kenner. Daher hat er sich auf dieses Buch mega gefreut.

Er ist aber nicht nur Fan von Fußball, sondern auch von Loewe Wow. Er liest wenig, meist dann nur wenn es wirklich etwas ist was ihn interessiert oder aber es hat Bilder. Was soll ich sagen, hier wird beides unsagbar gut miteinander verbunden.

Kurze Textpassagen und tolle Illustrationen, die dem Buch einen ganz eigenen Touch geben. Ein Buch, welches in kurzen und knappen Zügen eine ganze Story erzählt, die durch die begleiteten Illustrationen noch einmal untermalt wird und das Buch ist eigenständig vom Kind lesbar, ohne das es Hilfe bedarf.

Die Sprache ist meist jugendlich gewählt und leicht verständlich.

Von daher wusste ich direkt, das ist das Buch meines Kindes. So sollte es auch sein.

Er hat es mag schnell gelesen, fast an einem Abend und sich sichtlich amüsiert und begeistern lassen.

Ich selber habe es zwei Tage später gelesen und konnte über manche Witze nicht wirklich lachen. Liegt vielleicht daran, dass der Humor ein wenig anders ist und ich wenig bis gar nichts von Fußball verstehe. Ich glaube hier muss man differenzieren zwischen Kind was Fußball spielt, mag und Mama die das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Mir persönlich gefällt die Wunderstürmer Reihe besser, da sie anspruchsvoller ist, mehr Informationen beinhaltet und ich den Humor verstehe.

Zudem ist bei mir die angewandte Taktik ein wenig auf der Strecke geblieben. Mein Sohn fand sie absolut logisch und hat versucht sie mir zu erklären. Natürlich vergebens.

Nichts destotrotz muss meinem Sohn das Buch gefallen. Denn ich würde aufgrund meiner Kritik nur 3 Sterne vergeben.

Wie hat Maxi Tims geheimes Fußballbuch gefallen?

Ich finde es super. Es hat komplett meinen Geschmack getroffen und die Witze sind echt lustig. Mir gefällt auch, wie Tim seine Ideen immer aufschreibt, sich Gedanken macht, wie er Ludwigsbrück besiegen kann. Mir gefällt das Ende echt gut. Schöner fände ich die Zeichnungen in bunt, aber dennoch vergebe ich die vollen 5 Punkte.

 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Wer noch kein Buch aus de Reihe von Loewe WOW kennt, dem empfehle ich „Die Weltraumschule“. Ein tolles Buch, mit wunderbaren Illustrationen und ganz viel außergalaktischem Humor.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Loewe; 1. Edition (11. August 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3743209918
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3743209916
  • Lesealter ‏ : ‎ 9 Jahre und älter
  • Preis: 10,00 € (gebundenes Buch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen, zu backen, Produkte zu testen und all dies mit euch zu teilen! Follow up and enjoy!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here