Bald ist Halloween. Alle sind schon im totalen Back- und Dekowahn, Ausnahme ICH! Ich kann leider mit diesem Fest nicht wirklich etwas anfangen und bin stets der Meinung, es ist amerikanisch und sollte amerikanisch bleiben. Aber nun gut… Jedem so, wie er es mag und wie es persönlich beliebt. Denn Gott sei Dank, ist jeder anders. Stellt euch mal vor, jeder wäre gleich….. Ahhhhhhhhhhhhhhhh!!!! 😉

Aber, dennoch habe ich etwas gebacken. Unbeabsichtigt der Tatsache das es wirklich zu Halloween passen würde. Ich hatte eher das Problem, wohin mit der Avocado aus dem Kühlschrank?! Bin auf die Suche gegangen und fündig geworden. Denn, was ich dazu sagen muss, ich selber esse Avocado pur gar nicht, nur verarbeitet in Gerichten. Von daher passte dieses Backrezept wunderbar!!!

Auf zum grün sein… <3

IMG_7529

Zutaten:

– 225 g weiche Butter

– 350 g Mehl

– 1 reife Avocado (ca. 250 g)

– 1 TL Zitronensaft

– 200 g Zucker

– 1 Päckchen Vanillezucker

– Salz

– 4 Eier (Gr. M)

– 1 Päckchen Backpulver

– 50 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)

– 50 ml Milch

– 30 g Pistazienkerne

– 250 g Puderzucker

– 5–6 EL Limettensaft

 

1. Eine Kastenform (25 cm lang) gut einfetten und mit Mehl ausstäuben.

2. Avocado längs halbieren und den Kern herauslösen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Mit Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Stabmixer fein pürieren.

> Hier gilt, je weicher die Avocado ist, desto intensiver wird später die Farbe des Kuchens. Von daher solltet ihr im Geschäft den Drucktest machen und schauen, wie weit die Avocado nachgibt, wenn ihr diese eindrückt. Wem die Farbe am Ende nicht grün genug ist, der kann natürlich mit Lebensmittelfarbe nachhelfen. Je frischer die Avocado, desto heller der Farbton!

3. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Mixer des Handrührgeräts cremig rühren.

4. Eier nacheinander unterrühren.

5. Mehl, Backpulver und Mandeln mischen.

6. Mehlmix, Avocado­püree und Milch abwechselnd unterrühren.

7. Teig in die Kastenform füllen, glatt streichen.

8. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 175°C) für 60–70 Minuten backen. Sollte euch der Kuchen zu braun werden, deckt diesen bitte mit einem Stück Alufolie ab.

9. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form stürzen.

10 Für den Guss: Puder­zucker und Limettensaft glatt rühren. Ich habe mich dafür entschieden, den Guss nicht streichfest glatt  zu rühren, sondern fast schon etwas dickflüssiger zu lassen und diesen punktuell auf dem Kuchen zu verteilen.

11. Kuchen mit dem Guss überziehen, oder einfach selber laufen lassen. Mit Pistazien bestreuen und trocknen lassen.

IMG_7523Bon Appetit!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert