Ravenhall Academy – Verborgene Magie, lautet der vollständige Buchtitel des 1. Bandes von Julia Kuhs Dilogie.

Bereits im Herbs 2023, erscheint der finale zweite Band mit dem wunderbaren Titel „Erwachte Magie“, demnach müssen wir uns gar nicht mehr so lange gedulden.

Das Buch kann dem Genre Fantasy für junge Erwachsene zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Ravenhall Academy?

Lilly Campbell ist 17 Jahre alt, als ihre Mutter sie zu ihrer Oma schickt mit der Bitte ihr im Buchladen auszuhelfen.

Zu diesem Zeitpunkt ahnt Lilly nicht, wie sehr sich ihr Leben ab diesem Moment verändern wird.

Denn Lilly ist eine Hexe, eine in der eine uralte Magie schlummert. All dies verkündet ihr ihre Oma, als es Zeit wird, dass Lilly anfängt ihre Magie zu trainieren und das klappt am besten an der Ravenhall Academy.

Wäre das nicht schon alles genug…handelt s sich dabei um eine Schule, die nur von magischen Wesen betreten und auch gesehen werden kann. Für alle normalen Menschen bleibt sie verborgen und hütet ihr Geheimnis, hinter einer Mauer.

Zwischen Hexensprüchen, mystischen Legenden und sagenumwobenen Wesen muss Lilly sich nun in einer für sie völlig neuen Welt zurechtfinden.

Leider trifft sie recht schnell auf den gutaussehenden, sehr charmanten Jason. Den Sohn des Schulleiters, der ihr auch noch Nachhilfe im Bogenschießen geben soll. Wie soll sie sich dabei nur konzentrieren? Jason will ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen.

Vieles wäre so einfach, wenn sie sich einfach nur mit der Fea Elanor ihr Zimmer teilen würde, aber nein…natürlich muss Vicky dazwischenfunken. Das Mädchen, was Jason versprochen ist. Das kann einfach nicht gut ausgehen.

Lilly, die nach einem Ausweg aus der Misere mit Jason sucht, aus ihren Gefühlen und dem totalen Chaos, stolpert über eine Verschwörung. Eine die das Erbe der Hexen tiefgreifend zu verändern droht… etwas, das bereits vor ihrer Geburt passiert ist und nun muss sie die Auswirkungen davontragen.

Was verbirgt sich noch hinter den herrschaftlichen Mauern von Ravenhall?

 

Wer ist Julia Kuhn?

Julia Kuhn wurde 1996 in Süddeutschland geboren, wo sie auch heute noch mit ihrem Mann lebt. Wenn sie nicht gerade an neuen Geschichten schreibt, teilt sie Auf ihrem Instagram- und TikTok Account @july_reads Buchempfehlungen und erzählt über ihren Alltag als Autorin.

 

Wie hat mir Ravenhall Academy gefallen?

Ich muss ein wenig ausholen. Auf der jetzigen Buchmesse in Leipzig, hatte ich die Möglichkeit Julia persönlich kennenzulernen und ein wenig mehr über die Entstehung zu de Buch Ravenhall zu erfahren, aber auch über Julia. Wenn man dann im Anschluss das Buch mit diesem Wissen liest, dann schreibt es förmlich Jahreshighlight 10 Sterne.

Jetzt wird jeder sagen, aber ich habe dieses Wissen nicht…Gar nicht schlimm…denn das Buch schreit trotzdem „Jahreshighlight!

Selten hat es ein Buch geschafft, mich schon nach wenigen Seiten so in seinen Bann zu ziehen. Das mag vor allem an dem tollen Schreibstil liegen. Er ist wahnsinnig sympathisch (was die Autorin übrigens auch ist), sehr gradlinig, unverschnörkelt und auf den Punkt. Julia schafft es einfach, uns mit ihren Worten in eine Welt hineinzuziehen, die magisch ist. Als Leser hinterfragt man nicht, was fliegt da durch die Luft, wieso haben Hexen magische Gefährten…nein, es ist einfach so, weil es so normal rüberkommt und keiner Nachfrage bedarf.

Aber nicht nur beim lesen ein Highlight, sondern auch beim Hören…Man kann der Stimme einfach folgen, sich fallen lassen und komplett in der Welt von Ravenhall eintauchen.

Julia hat ein Wordbuilding erschaffen was wunderschön ist. Sie hat ihrer Liebe zu London Ausdruck verliehen und viele Szenarien in Stadtteile oder Plätze von London hineingeschrieben um uns als Leser etwas and die Hand zu geben was Real ist. Um zu zeigen, Lilly lebt eigentlich in einer völlig normalen Welt, außer dass nur magisch begabte Ravenhall sehen und betreten können. Durch dieses vermischte Wordlbuidling, wird es eine Mischung aus realer Fiktion, was mir richtig gut gefallen hat. Es ist so authentisch, so normal und mit einer wahnsinnigen Leichtigkeit beschrieben, dass man einfach direkt dort hinwill. Ich liebe Ravenhall und das letzte Mal hat mich J.K.Rowling mit solch einer magischen Academy Setting abgeholt.

Als wäre dies alles nicht schon genug, lernen wir liebevoll ausgearbeitete Protagonisten kennen.

Allen voran natürlich Lilly.

Sie ist eine mega sympathische Protagonistin. Eine, mit der man einfach direkt befreundet sein möchte. Das liegt vor allem daran, wie empathisch sie ist, dass Freundschaft bei ihr groß geschrieben wird, sie ein offenes und fröhliches Wesen hat. Lilly hat das Herz auf dem rechten Fleck und ist recht feinfühlig, vor allem als es um ihre beste Freundin geht, die sie zum studieren zurücklassen muss und dann noch nicht einmal die Möglichkeit hat, ihr die Wahrheit zu sagen. Hier merkt man einfach, wie es sie innerlich zerreißt und wie zart ihr Gemüt ist. Neue Freunde zu finden fällt ihr aufgrund ihrer weltoffenen und warmen Art nicht schwer. Eine Protagonistin, die dennoch Ecken und Kanten hat, vor allem aber eine Schwäche für Jason.

Jason konnte ich im ersten Moment nicht richtig greifen und hätte ihn fast zu einem Bad Boy gemacht. Doch weit gefehlt! Jason ist sozusagen die Lilly in weiblich. Zwar nicht zu allen, aber zu den Menschen die ihm etwas bedeuten auf jeden Fall. Er ist zwischen den Fronten und vor allem versucht er stets, sein Erbe welches ihm auferlegt wurde, im Auge zu behalten. Doch das ist gar nicht so einfach, vor allem weil seine Anziehung zu Lilly enorm groß ist. Er vergöttert sie und holt ihr sprichwörtlich die Sterne vom Himmel.

Elanor ist Lillys Zimmergenossin und eine Fae. Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Denn Elanor ist quirlig, etwas verrückt, hat einen Faible für Vampire Diaries und ergänzt Lilly extrem gut. Die beiden zusammen machen beim lesen einfach Spaß. Man merkt wie sehr sie sich guttun und das verleiht der Story einen ganz eigenen Twist.

Ich könnte noch so viele tolle Protagonisten aufzählen, aber dann gäbe es nichts mehr zu entdecken. Aber…es gibt definitiv einen Bad Guy und ein Bad Girl. Nicht alles ist friede Freude Eierkuchen.

Zusätzlich dazu verrate ich noch, dass jede Hexe einen tierischen magischen Begleiter hat. Es geht kaum süßer…vor allem wenn von denen berichtet wird und wie nah sie ihrem jeweiligen Herrchen stehen. Mega gut ausgearbeitet und erdacht, fantastisch umgesetzt. Hier ist cuteness overload vorprogrammiert.

Kommen wir abschließend zur Story.

Ja, sie brauch ein wenig, bis der Spannungsbogen erreicht ist. Allerdings ist dies nicht nachtteilig, denn wir lernen schließlich erst einmal die neue Welt von Lilly kennen. Doch sobald der Punkt der Spannung erreicht ist, schwellt diese im Verlauf der Story immer weiter mit ebbt nicht ab und gipfelt dann ganz zum Schluss in einen Cliffhanger. Also Spannung ohne Ende, jedoch ohne Happyend. Das Buch nimmt im Verlauf auch diverse Wendungen und Twists, die der Story eine ganz neue Perspektive verleihen. Egal was man bis dahin dachte, was passieren könnte…man lag auf jeden Fall komplett falsch.

Mich hat manche Wendung überrascht und ich mochte diese sehr. Denn somit bekommt das Buch Kanten, die es nun in Band 2 gilt zu glätten.

Für mich ein absoluter gelungener Auftakt, mit allem was das Leserherz begehrt. Tolle Protagonisten, zuckersüße Tiere, ein wenig Sightseeing durch London, eine runde Story mit einem fiesen Cliffhanger und das alles perfekt geschrieben und ausgearbeitet. Was will man mehr?

 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 1. Edition (27. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 416 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 355130467X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551304674
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
  • Preis: 15,00 € (Paperback)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

5 Gedanke zu “Ravenhall Academy”
  1. Ich bin ehrlich gesagt eine Weile lang sprachlos gewesen nach diesem Artikel. Den Schreibstil der Autorin als „sympathisch“ zu beschreiben, wenn der richtige Ausdruck „unerfahren“ wäre, grenzt beinahe an Verschleierung. Manche Wörter wurden so oft wiederholt, dass ich sie für den Rest meines Lebens nicht mehr hören möchte und die Umschreibungen waren nicht nur schnörkel- sondern vor allem fantasielos. Obwohl die Idee hinter dem Buch charmant ist, war die Ausführung es leider nicht. Wer dieses Werk als „Jahreshighlight“ bezeichnet, hat schon lange nichts mehr gelesen. Zumal etwa zeitgleich ein anderer Fantasyroman einer deutschen Autorin veröffentlicht wurde, welches ebenfalls das Thema der Hexerei aufgreift.

    1. Hallo… Lieben Dank für dein Feedback. Das schöne bei Büchern ist, sie sind individuell und treffen die unterschiedlichsten Geschmäcker. Nicht jedes Buch wird, oder mir gefallen. Daher finde ich dein Feedback wahnsinnig interessant und danke dir, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.
      Mir persönlich hat das Buch gefallen. Aber ich kann deine Kritik verstehen. Es ist ein Erstlingswerk und dafür hat mir der Stil sehr gut gefallen. Hier kann man Abstriche machen, wenn man will oder man nimmt es hin. Das Buch ließ sich flott lesen und demnach hat es gepasst. Die erwähnten Wiederholungen, kenne ich ebenfalls. Ja, da hätte man etwas ändern können, aber wenn man weiß, die die Autorin zu ihrem Hund steht, dann ist es besser nachvollziehbar. Aber, viele haben diese Kritik geäußert. Für mich ist dieses Buch eines meines Jahreshighlights. Denn sie hat es geschafft auf eine nette und wirklich charmante Art und Weise, mir Hexenfeeling zu geben. Ich weiß aber auch, dass man dieses Buch entweder mag, oder man mag es nicht. Mein großer Vorteil ist, ich war auf der Release Party und habe dort ganz viel zu diesem Buch erfahren, zur Entstehung und der Geschichte dahinter. Wahrscheinlich nimmt man es dann auch ganz anders wahr, als andere…die es nur lesen, ohne dieses Wissen. Ich bleibe dabei, für mich wirklich ein tolles Buch, was mich gut unterhalten hat und ich glaube, dass manche Fehler aus Band 1, in Band 2 nicht mehr auftauchen werden. GLG

      1. Hallo nochmal!
        Ich muss gestehen, als ich das erste Mal geschrieben habe, war mir entgangen, dass dies hier die Seite einer Privatperson ist, die einfach ihre eigene Lesereise teilt. Ich war auf der Suche nach einer Zusammenfassung des Buches gewesen, als ich über dich gestolpert bin in der irrigen Annahme, hier würde direkt für den Bücherkauf geworben werden. Dass du bloß eigene Eindrücke und Gefühle mitteilst ohne etwas verkaufen zu wollen, habe ich erst später realisiert. Dumm von meiner Seite aus, zumindest aber voreilig. Meine Kritik hätte sich sonst in Grenzen gehalten. Egal wie ich das Buch empfand, ich bin immer ehrlich happy, wenn jemand eine schöne Leseerfahrung gemacht hat. Macht das Sinn, was ich sage? Ich hoffe, ich habe deinen Tag nicht getrübt, als ich meinen Frust hier ließ und ich hoffe, dass dir der zweite Teil von Ravenhall Academy ebenso viel Freude bereitet wie der erste. Auf viele wunderbare Lesestunden!

        1. Hallo Charly… keine Sorge ich habe es nicht als schlimm aufgefasst das du mich/ bzw etwas kritisiert hast. Aber ich verrate dir etwas… ich habe tatsächlich Ravenhall Academy 2 gelesen und verrate dir zumindest, dass es dieses Mal nicht ganz Kritikfrei davon gekommen ist. <3 LG Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert