Weiße Schokoladen Cupcakes…. findet ihr nicht, dass alleine klingt schon himmlisch und nach unendlich vielen Kalorien!
Ich weiß, schwangeren werden die schlimmsten Gelüste nachgesagt. Und ich glaube dies trifft hier wirklich zu! Vor allem dann, wenn man noch meint Hochschwanger die Küche komplett putzen zu müssen und dabei feststellt, was man nicht alles Tolles besitzt. Angefangen über verschiedene Backutensilien, die einem total entfallen sind, über diverse Lebensmittel/ Brotaufstriche von deren Existenz man gar nichts mehr wusste. Deswegen lohnt es sich manchmal einen „Herbstputz“ zu machen und dabei seine Schätze neu zu entdecken.
Habe dabei nämlich einen Brotaufstrich entdeckt, Marke „Weiße Schokolade“. Da er mir allerdings als Aufstrich zu süß war, habe ich ihn wohl ganz nach hinten in den Schrank verbannt und ihn dort vergessen. Aber… nun ist er mir wieder in die Hände gefallen und bildet die Basis für diese tollen Cupcakes.
Ach ja, diese Cupcakes sind mir leider nicht wirklich gelungen, auch wenn die Bilder etwas anderes sagen! Mein Mann hat sich einen neuen Backofen gekauft mit so vielen Funktionen, dass man meinen könnte, selbst ein Flug ins All sei damit möglich.
Ich habe leider die falsche Einstellung gewählt und meine Cupcakes sind nicht aufgegangen sondern wie kleine Förmchen in sich zusammengefallen.
Habe sie danach noch einmal ausprobiert, mit der richtigen Einstellung und et voila… es hat gepasst! Allerdings stammen die Fotos von den leicht verunglückten Cupcakes. Schuld hat eindeutig mein Mann! J
Zutaten weiße Schokoladen Cupcakes: 12 Stück
- 100 g + 60 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 2 Eier
- 120 g Mehl
- ½ TL Backpulver
- 100 g weiße Schokoladencreme / Brotaufstrich
- 100 g weiße Kuvertüre
- 100 g Mascarpone
- 100 g weiche Butter mit dem Zucker in einer Schüssel geben und mit dem Mixer des Handrührgeräts cremig rühren.
- Die Eier einzeln unterrühren.
- Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen
- Nach und nach zum Eier-Butter- Zucker Gemisch hinzugeben. Der Teig wird nun etwas fester, davon nicht beirren lassen.
- Ganz zum Schluss die weiße Schokoladencreme unterheben und noch einmal gut durchmixen. Der Teig hat eine etwas festere Konsistenz, lässt sich aber trotzdem wunderbar portionieren.
- Ein Muffinblech mit 12 Mulden, entweder mit Einmalbackförmchen auslegen oder gut mit Butter einfetten und Mehl ausstäuben.
- Den Teig gleichmäßig auf alle Mulden verteilen.
- Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 170°C) für ca. 20 Minuten backen.
- Anschließend herausnehmen und gut auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten. 60 g weiche Butter mit der Mascarpone cremig aufschlagen, so dass sich beide Komponenten gut miteinander verbinden.
- Über einem Wasserbad die weiße Kuvertüre schmelzen. Diese im Anschluss ein wenig auskühlen lassen, bis sie ungefähr die Raumtemperatur erreicht hat von der Mascarpone Butter. Sobald dies geschehen ist, die Kuvertüre langsam zu der Mascarpone Butter Creme hinzugeben und mit dem Mixer gute 8 Minuten auf mittlerer Stufe vermischen. Die Konsistenz sollte fest werden. Ist dies nicht der Fall, weitere Butter hinzugeben. Obacht, sie sollte Raumtemperatur haben.
- Anschließend alles in einen Spritzbeutel füllen und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Sobald die Cupcakes erkaltet sind, die Mascarpone Buttercreme mit einer großen Spritzbeuteltülle auf den Cupcakes verteilen.
- Zur Dekoration weiße Kuvertüre darüber raspeln und vernaschen…
Hier gibt es noch ein weiteres Rezept für leckere Muffins: Himbeer- Schokoladen Muffins
Bon Appetit!