Double Chocolate Muffins sind wunderbar zur Verwertung von Schokoresten geeignet und gleichzeitig sind sie für jeden Chocoholic ein Muss.
Double Chocolate Muffins bedeutet, doppelt Schokolade!
Wie ihr sicherlich wisst… Schokolade geht immer!
Vor allem auch dann, wenn man noch einiges davon von Ostern übrig hat und dieses gerne verwerten möchte. Das funktioniert natürlich hervorragend mit Zartbitter- wie auch mit Vollmilchschokolade.
Bei meinem heutigen Rezept habe ich Zartbitterschokolade verwandt und zusätzlich noch Vollmilcheier im Ganzen. Alleine die Kombination finde ich schon herrlich grandios!
Ein wahrer Schokoladenschock und unendlich saftig, lecker, locker, leicht…. Yummy!
Zutaten Double Chocolate Muffins: 12 Stück
- 75 g Zartbitterschokolade
- 75 g Butter
- 125 g Mehl
- 1 1/2 EL Kakaopulver
- 2 Tl Backpulver
- 1 Msp Natron
- 1 Prise Salz
- 2 Eier (Gr. M)
- 150 g brauner Zucker
- 75 g sauer Sahne
- 6 EL Öl
- 12 Schokoladeneier
1. Die Schokolade mit der Butter zusammen über einem heißen Wasserbad zum schmelzen bringen. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit beide Komponenten sich gut miteinander vermengen.
2. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron und Salz zusammen in eine Schüssel geben und mit einem Löffel vermischen. Die Schüssel anschließend zur Seite stellen.
3. Die Eier zusammen mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Mixer des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Das ganze dauert ein paar Minuten, aber dann wird die cremig heller und fluffiger.
4. Nun die saure Sahne, die Milch, das Öl und die Schokoladen- Buttermischung zu den Eiern geben und alles gut miteinander verrühren.
5. Zu den feuchten Zutaten ganz zum Schluss die trockenen Zutaten (Mehlmischung) hinzugeben und noch einmal mit dem Mixer des Handrührgeräts kräftig durchmixen.
6. Eine Muffinform mit 12 Mulden, entweder gut einfetten und mit Mehl ausstäuben oder mit Backpapierförmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig auf alle Förmchen verteilen.
7. Zum Schluss in die Mitte einer jeden Muffinmulde das Schokoladenei setzen. Nicht runterdrücken!
8. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 180°C) für ca 25 Minuten backen. Es darf noch etwas Teig bei der Stäbchenprobe haften bleiben.
9. Aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und am besten lauwarm servieren.
10. Wer mag kann die Muffins noch mit Puderzucker bestreuen!
P.S. Wer verhindern möchte, dass das Schokoladenei bis auf den Boden sinkt, sollte die Muffins 10 Minuten anbacken und dann erst die Schokoeier leicht in den Teig hineindrücken und das Ganze weiterbacken!
Wer es lieber ohne Füllung mag, aber mit Knack sollte die Schokoladenmuffins mit Schokodrops ausprobieren.
Bon Appetit!