City Spies – Geheime Mission, lautet er vollständige Titel von Band 4, dieser mega coolen Spionagereihe.
Alle Bände der Serie:
– Gefährlicher Auftrag (Band 1)
– Tödliche Jagd (Band 2)
– Gewagtes Spiel (Band 3)
Da es sich um eine Buchreihe handelt, empfehle ich mit Band 1 zu starten, denn nur dann wird das Konstrukt rund um die City Spies verständlicher.
Das Buch kann dem Genre Thriller für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in City Spies?
Cyberalarm!
Innerhalb von wenigen Stunden werden mehrere Londoner Unternehmen von Hackern attackiert.
Vier Unternehmen, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun habe.
Deswegen bleibt der Zweck dieser Aktion offen und keiner kann sich einen Reim darauf bilden.
Was wollen die Hacker? Geld?
Zum Glück gibt es die City Spies. Denn durch Zufall sind sie im British Museum um dort das Sicherheitssystem auf Herz und Nieren zu prüfen.
Daher übernehmen die 5 direkt den Fall und finden ziemlich schnell erste Hinweise.
Kat, die Logikexpertin unter Ihnen, findet ziemlich schnell eine Spur. Denn sie hat ein Händchen dafür versteckte Muster, Abläufe und geheime Botschaften zu erkennen. Daher stößt sie ziemlich schnell auf Informationen die sie bis nach Ägypten führen.
In Kairo müssen die City Spies nun alles geben. Denn hier heißt es, den Angreifer finden und dingfest machen, oder versagen und London womöglich in ein Chaos stürzen, falls weitere Hackerangriffe getätigt werden.
Doch es bleibt immer noch die Frage nach dem Warum offen?
Wer ist James Ponti?
James Ponti wurde in Italien geboren und ist in den USA aufgewachsen. Nach seinem Studium begann er eine Karriere als Drehbuchautor und Produzent für verschiedene Fernsehserien, unter anderem für Nickelodeon und den Disney Channel. Außerdem schreibt er Kinderbücher und ist Gewinner des Edgar Award. Mit Band 1 der City Spies schaffte er es aus dem Stand auf die New-York-Times-Bestsellerliste. James Pontis Hobbys sind Schreiben, Reisen und die Boston Red Sox. Er lebt mit seiner Familie und einem Rettungshund namens Lucy in Maitland, Florida.
Wie hat mir City Spies gefallen?
Wir sind bekennende Fans dieser Buchreihe und finden sie immer wieder spannend und toll.
Von buch zu Buch, lernt man die City Spies einfach immer besser kennen. Sie werden auch, wie ich finde immer ein Stück mehr erwachsener, erfahrener und man merkt ganz klar, sie sind ein richtig gutes eingespieltes Team.
Hier wird wirklich zusammengehalten, auch wenn eine Mission mal nicht so funktioniert, wird keiner bloßgestellt, sondern von den Anderen durch neue Ideen aufgefangen.
Allerdings kommt Robert, der leibliche Sohn von Mother dieses Mal auch ins Spiel. Robert muss sich erst einmal innerhalb der Gruppe behaupten und allen zeigen, dass er kein Spitzel ist, sondern dass er mit den City Spies zusammenarbeiten will. Nicht jeder ist Robert von Anfang an wohl gesonnen, es gibt den ein oder anderen Zweifler, der nicht glaubt, dass Robert einfach nur so bei ihnen auftaucht.
Die Dynamik die innerhalb dieser Gruppe herrscht ist wirklich richtig gut und macht einfach Spaß gelesen zu werden.
Hinzu kommt natürlich noch dieser mega Schreibstil der einen komplett vereinnahmt und nur so durch das Buch durchrauschen lässt. Ich mag diese klaren Worte, den gradlinigen Stil und die Wortwahl, dass auch jüngere Leser diesen verstehen.
Unbekannte Worte werden direkt erklärt und mit in die Story eingebunden, so als sei es komplett selbstverständlich. Hervorragend gemacht und begeistert mich einfach jedes Mal aufs Neue.
Zur Story verrate ich ein wenig. Dieses Mal geht es nach Kairo. Doch zu Beginn des Buches, merkt man gar nicht, wohin die Reise wirklich geht und wie verzwickt das Netz ist, in denen sich die City Spies bewegen. Ich mag es, wie sich die Story aufeinander aufbaut und wie die Zahnräder Stück für Stück ineinandergreifen. Das ist ganz und gar nicht einfach, dies so zu bewerkstelligen, dass es passt und das sich am Ende ein wirklich rundes Bild ergibt.
Natürlich erden wieder einmal Brotkrummen gestreut, die ich nicht gesehen habe, so dass ich extrem lange im Dunkeln getappt bin. Auch wenn sich die einzelnen Puzzleteile zusammenfügen, war es dennoch so, dass ich leicht überrascht war, da ich manch kleinen Hinweis wohl gar nicht wahrgenommen habe.
Alleine das, mag ich so sehr an den Büchern. Das man Neues erfährt und am Ende überrascht wird, da die vermeintliche Lösung doch eine ganz andere ist.
Spannend ist es, kniffelig, voller Rätsel und wieder einmal eine tolle, gut durchdachte Story, die Jung und Alt begeistern wird. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht!
Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
- Herausgeber : Carlsen; 1. Edition (29. Mai 2023)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 352 Seiten
- ISBN-10 : 3551559414
- ISBN-13 : 978-3551559418
- Lesealter : 10–14 Jahre
- Originaltitel : City of the Dead (City Spies Book 4)
- Preis: 15,00 € (gebundenes Buch)