Starburst Effect – von Kelly Oram ist ein absolutes Überraschungsei. Ich wusste nicht was mich erwartet, daher hat es mich eiskalt, im positiven Sinne erwischt.

Ebenfalls von Kelly Oram ist „If we were a movie“ erschienen.

Dieses Buch kann dem Genre Romantasy zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Starburst Effect?

Lily Rosemont hat es nicht leicht.

Ihre Eltern sind sich ständig am streiten und die Scheidung ist unausweichbar.

In der Schule wird sie gemobbt und als Trash bezeichnet, da einer ihrer Mitschüler mitbekommen hat wie ihre Mutter Geschirr nach ihrem Vater geworfen hat und hat dies als Anlass genommen, Lily fortan zu hänseln.

Noah, der beliebteste und beste Sportler der High School ist an allem Schuld. Denn er ist Lily Nachbar und der Junge, der ihr ab sofort das Leben zur Hülle macht.

Doch alles scheint sich zu wenden, als Noah einen Sportunfall erleidet, im Koma liegt und sich sein Traum professioneller Footballer zu werden in Luft auflöst.

Ab sofort gehört er auch zu den unpopulären Schülern, denn Noah leidet seit dem Unfall an Aphasie.

Lily soll mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten, welches am Ende den Ausschlag gibt, ob sie die Chance auf einen Studienplatz mit Stipendium erhält oder nicht.

Doch diese Herausforderung ist für Lily fast unmöglich, denn dafür müsste sie ganz klar Noah verzeihen und alles vergessen, was er ihr angetan hat.

Schon nach kurzer Zeit wird Lily klar, Noah ist anders. Anders als zuvor. Niemals hätte sie gedacht, dass sie ihre Meinung ändern würde. Doch das tut sie… Aber kann sie ihm wirklich verzeihen?

 

Wer ist Kelly Oram?

Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte – Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

 

Wie hat mir Starburst Effect gefallen?

Ich habe dieses Buch angefangen zu lesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mich komplett gefesselt. Da ich einfach schneller wissen wollte, wie es weitergeht…habe ich parallel das Ganze noch als Hörbuch gehört.

Ohhh mein Gott, was soll ich sagen… ich bin einfach überwältigt.

Es geht um Lily. Sie hat keinen leichten Stand an ihrer Schule. Sie wird gemobbt, muss sich aufgrund der Scheidung um ihren kleinen Bruder kümmern, leidet an Depressionen, weint viel und hat nur noch eine Freundin die zu ihr hält. Lily mochte das Schreiben für die Schülerzeitung, sie hatte immer das Gefühl, das es das ist, was sie erfüllt…was sie glücklich macht und was ihre Zukunft zu sein scheint. Doch alles ändert sich an genau einem Tag. An dem sie Aufgabe erhält Noah im Krankenhaus zu besuchen und ein Interview mit ihm zu schreiben.

Noah, der beliebteste Junge der Schule und Quarterback der Football Mannschaft hat einen Sportunfall. Es ist nicht klar, ob er diesen überlebt oder nicht. Als Noah aus dem Koma erwacht, leidet er an Aphasie. Einer Erkrankung die dafür sorgt, dass er für alles länger benötigt, sein Gehirn Reize nicht so schnell aufnehmen kann, oftmals die passenden Worte fehlen und er niemals wird alleine leben können. Er wird immer auf Hilfe angewiesen sein. Doch eines ist klar, Noah hat sich geändert. Er ist nicht mehr der fiese gemeine Typ, er ist geläutert und sieht ein, dass er Fehler gemacht hat.

Als die beiden aufeinandertreffen, ist es wie…als würde Feuer auf Eis treffen. Lily hat Angst vor dem was Noah ihr früher angetan hat und Noah kann sich erst einmal gar nicht daran erinnern. Die Gefühle in Lily brodeln, denn sie steckt nun mitten drin in einem Zwiespalt aus, verzeihen oder nicht.

Die beiden sind ganz klar die Hauptfiguren und machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Lily mit ihrer einzigartigen Art, Noah aus der Reserve zu locken, wie sie mit ihm umgeht, wie sie sich auf ihn und die Krankheit einlässt.

Dann Noah, der mit allem kämpft, was der Alltag ihm zu bieten hat. Manchmal war ich den Tränen nahe, wenn er an Dingen verzweifelt ist und dann wiederrum liefen mir Lachtränen runter, wenn er Dinge gesagt hat, wie z.B. „Mama ich bin ich meinem Schlaf!“ Einfach Wörter anders zu nutzen, nur Teile davon oder aber durch andere ersetzt. Das was so lustig klingt, ist eigentlich traurig und geht ganz tief ans Herz.

Ich mochte es daher, wie die Seiten dieser Krankheit beschrieben werden. Nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für sein Umfeld. Das jeder damit anders umgeht, sich Menschen abwenden, weil sie Angst haben und nicht wissen, wie sie mit der Neuen Situation umgehen sollen.

Lily gibt alles was mit Noah zu tun. Sie bleibt sich treu, sie steht für sich ein, aber auch für Noah. Sie wird stärker und lässt Dinge hinter sich. Dinge die sie das ganze letzte Schuljahr belastet hat, werden unwichtig, nur das Hier und Jetzt zählt. Sie gibt nichts auf die Meinung der Anderen.

Lily ist stark…

Mich hat diese Story komplett gepackt, komplett vereinnahmt und mir wunderbare Zeit geschenkt.

Man konnte sich bei dem einfühlsamen Schreibstil in dem Buch verlieren. Denn er war eingängig, simpel, gradlinig und toll zu lesen.

Doch bei all dem positiven, den tollen Emotionen gibt es einen Kritikpunkt. Mir persönlich war das Verzeihen von Lily zu einfach. Sie wurde gemobbt, niedergemacht und litt unter Depressionen. Hier hat mir einfach der Punkt gefehlt, das Lily zweifelt und nicht nur Noah jetzt zieht, sondern auch was er ihr angetan hat. Es fehlt an diesem Punkt die Tiefe. Aber das ist meine Meinung. Andere wird dies nicht stören…

 

Vielen lieben Dank an den One Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ ONE; 1. Aufl. 2023 Edition (28. April 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3846601667
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846601662
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahre
  • Preis: 14,00 € (Paperback)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert