Death for you ist ein Buch, welches mich vor allem wegen seinem Cover und dem Titel angesprochen hat. Erst im zweiten Schritt, habe ich den Klappentext gelesen und genau das Gefunden, was ich gerne lese.

Dieses Buch kann dem Genre Jugendthriller zugeordnet werden.

 

Worum geht es in #Death for you?

Die sechs Tik Tok Stars haben wirklich alles…

Millionen von Followern, Ruhm, Geld, umwerfendes Aussehen, gut bezahlte Sponsorenverträge und eine Villa am Strand, das LitLair.

Sie leben zusammen und streamen ihr perfektes Leben.

Bis zu dem Tag, als morgens eine von ihnen Tod im Infinity Pool treibt. Die restlichen 5 geraten direkt ins Visier der Polizei und werden zu Verdächtigen. Denn schnell ist klar, die Tote wurde ermordet.

Als dann auch noch mysteriöse Nachrichten von ihrem gemeinsamen Tik Tok Account gepostet werden, zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer mehr zu. Die Polizei ist sich sicher, dass es einer aus dem Haus sein muss, denn alle Indizien führen immer wieder zurück zum LitLair.

Jeder von Ihnen hätte einen mehr als guten Grund, die Tote loszuwerden.

Aber nur eine*r kann es gewesen sein.

 

Wer ist Kiley Roache?

Kiley Roache hat in Stanford studiert und einen Abschluss an der Columbia Journalism School gemacht. Als Journalistin schreibt sie unter anderem für das Wall Street Journal, den San Francisco Chronicle und die New York Times. Seit einiger Zeit widmet sie sich auch ihrer anderen Leidenschaft: dem Schreiben von Jugendbüchern. Wenn sie mal nicht schreibt, verbringt sie ihre Zeit damit, Eiskaffee zu trinken, im Garten hinter ihrem Haus zu malen oder sich durch TikTok und Instagram zu scrollen.

 

Wie hat mir #Death for you gefallen?

Um es vorne weg zu nehmen, es handelt sich um einen Thriller für Jugendliche. Daher sollte man die Erwartungshaltung ein wenig reduzieren und nicht mit den regulären Thrillern vergleichen, denn wer dies tut würde arg enttäuscht werden.

Dieses Buch wird aus den Perspektiven der 6 Jugendlichen erzählt. Jeweils mit unterschiedlichen Zeitangaben. Manche aus der Vergangenheit, um Situationen hervorzuheben die dort passiert sind, manche aber auch nach dem Attentat um die Verdächtigen ins Visier zu nehmen.

Keiner der sechs Protagonisten ist wirklich sympathisch. Was aber nicht schlimm ist, denn dieses unsympathische macht es dem Leser leichter, Distanz zu den Personen zu entwickeln und diese aus anderen Augen zu betrachten.

Jeder der Sechs hat ein Geheimnis, einen anderen Antrieb in diesem Haus zu sein und TikTok Videos zu machen. Jeder Einzelne von Ihnen hat einen anderen Hintergrund, eine andere Familiensituation und ist anders aufgewachsen als die anderen. Doch eines vereint sie, die Millionen von Followern die jeder von ihren Accounts hat. Dort verkaufen sie eine schöne, unrealistische Scheinwelt…schnell wird diese unreale Welt zu Ihrer. Sie können oftmals nicht entscheiden was real ist und was nicht.

Man wird Zeuge von Missgunst, Missachtung, Neid und den anderen etwas nicht zu gönnen. Daher ist schnell jeder von Ihnen ein Verdächtiger.

In meinen Augen ein sehr cleverer Schachzug. Denn nur so, sind wir als Leser Objektiv, da wir keinen direkten Zugang zu den Protagonisten haben und somit uns auf die Suche nach Indizien begeben können.

Die Story an sich, ist gut durchdacht und in ihren Grundzügen wirklich rund. Allerdings hatte ich irgendwann die fixe Idee, wer hinter dem Mord stecken könnte und so war es dann leider auch. Was mich aber noch mehr gewundert hat, war das die Auflösung im letzten Drittel erfolgte, was das ganze Lesevergnügen sehr getrübt hat. Denn am Ende ging es nur noch darum, den Täter zu überführen, was nicht ganz so realistisch war.

Es ist sehr schade, denn die Idee hatte großes Potenzial was am Ende nicht optimal umgesetzt wurde.

Jugendliche die dieses Buch lesen, werde meine Kritikpunkte nicht so sehen und sind bestimmt begeistert, von der Idee, von den TikTok Star und vielem mehr. Hier muss man ein wenig relativieren, wer der Leser ist und wer nicht.

Um einen Erwachsenen zu überzeugen, hätte es mehr Details gebraucht, ein anderes Spannungslevel und eine spätere Auflösung.

Trotzdem sollte man es so sehen, dass die Idee nicht schlecht ist, auch der Spannungsbogen ist gut erarbeitet, ebenso die Art und Weise der Protagonisten aber etwas fehlt. Es war zu glatt, zu simpel und das obwohl viele verschiedene Aspekte beleuchtet wurden. Auch die Motivation von jedem einzelnen im Haus, der Täter zu sein bzw. das Opfer tot zu sehen.  Aber, ein wenig mehr Details, mehr Informationen und Spannung wäre toll gewesen, um das Buch komplett rund zu machen.

Der Schreibstil ist ansonsten sehr gut, sehr einfach und schnell lesbar und ich glaube das ist es, was ein Jugendthriller benötigt. Die Wortwahl ist jugendlich ansprechend gewählt und das Thema der Content Creator top aktuell. Daher in meinen Augen ein Buch, welches seine Fans finden wird.

 

Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen

Ebenfalls ein Jugendthriller ist „Like a good girl“, der sehr empfehlenswert ist.

  • Herausgeber ‏ : ‎ cbt; Deutsche Erstausgabe Edition (15. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3570315401
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3570315408
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ Killer Content
  • Preis: 10,00 € (Taschenbuch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert