Grüner Daumen

Buchrezension Werbung unbezahlt

Grüner Daumen – Naturnah und nachhaltig gärtnern, lautet der vollständige Titel des Buches.

Dieses Buch kann dem Genre Garten für Kinder zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Grüner Daumen?

Kinder lernen in der Schule und um Kindergarten bereits den Umgang mit der Umwelt und wie diese geschützt werden kann.

Eliz Simon, erklärt in diesem Buch, wie Kinder aktiv mit Am Anbau eines naturnahen Gartens die Natur und die Tiere die in diesem Leben erhalten und unterstützen können.

Inka Vighs Illustrationen zeigen, den Lebensraum in dem sich Menschen, Vögel, Insekten und Tiere, sowie Blumen und Pflanzen wohlfühlen.

Es gibt zudem Tipps zum Thema Upcycling, Informationen und Projekte rund um Gemüse, Beeren, Bäume, Tiere und das nachhaltige Gärtnern.

Auch vereinzelte Rezepte sind in diesem Buch zu finden.

 

Wer ist Eliz Simon?

Eliz Simon arbeitet und wohnt seit dreißig Jahren gemeinsam mit ihrer Familie in einer ehemaligen Mühle in Hohenlohe. Auf ihrem Hof hält sie Milchschafe, macht Käse und Wurst und versorgt die ganze Familie mit Obst und Gemüse aus ihrem großen Selbstversorgergarten.

 

Wie hat mir Grüner Daumen gefallen?

Dieses Buch hat sich mein Großer Sohn ausgesucht, denn sie hatten in der Schule Projektwoche und er hat mit seinen Freunden den Schulgarten neugestaltet und dieses Buch als Hilfestellung genutzt.

Denn es ging um das Anlegen von neuen Hochbeeten zur Bepflanzung.

Dieses Buch liefert wirklich sehr detaillierte und wunderbare Informationen rund um das Thema Gartenarbeit. Es wird verständlich und kindgerecht erklärt und durch wirklich ansprechende Zeichnung ergänzt.

Sucht man nach einem bestimmten Themengebiet z.B. Hochbeet wird man fündig und kann diesem Text alles entnehmen, was wirklich wichtig und was vor allem was alles benötigt wird.

Es wird darauf eingegangen, wie man Tieren und Pflanzen in seinem Garten ein Plätzchen erschafft, an dem sie ihre Existenz zusammen mit uns Menschen ausleben können.

Ein Garten ist weitaus mehr als nur etwas Wiese zum Spielen, was meinem Sohn nachdem er dieses Buch durchgelesen hat, deutlich gemacht wurde.

Man kann den Fragen nachgehen, wie wird ein Garten ausgebaut? Was muss bei einem Hochbeet beachtet werden? Wie werden Pflanzen in den Boden eingesetzt?

Mit diesem Buch, lassen sich Dinge leicht umsetzen und können wunderbar von Kindern injiziert werden.

Es macht Spaß durch dieses wirklich farbenfrohe und toll gestaltete Buch zu blättern, sich Anregungen zu holen, sein Wissen aufzufrischen und gemeinsam mit seinen Kindern zu überlegen, wo der eigene Garten optimiert werden kann.

 

Vielen lieben Dank an den Magellan Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Ergänzend dazu, passt wunderbar das Buch „So ernähren wir uns richtig„.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Magellan; 1. Edition (15. Februar 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 96 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3734860164
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3734860164
  • Lesealter ‏ : ‎ 8 Jahre und älter
  • Preis: 15,00 € (Taschenbuch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!
Ein wirklich tolles Buch, welches sich auch als Geschenk eignet. Denn hier können kleine Gärtner selber Hand anlegen, Erfahrungen machen, die Umwelt mit anderen Augen betrachten und etwas neues Lernen. gruener-daumen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein