Das geheime Leben der Tiere (Wald) – Die weiße Wölfin, lautet der vollständige Titel des Buches.
Hierbei handelt es sich um einen Auftaktband, einer neuen Buchreihe, in dem Kinder die Natur erleben können, die schönen Seiten aber auch die, bei denen es gefährlich werden kann.
Dieses Buch kann dem Genre Tierbücher zugeordnet werden.
Worum geht es in Die weiße Wölfin?
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden.
Die einzige Hündin in diesem Rudel ist der fünfte Welpe, der auf die Welt kommt. Sie wird auf den Namen „Fünf“ getauft.
Und genau diese kleine Wölfin nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin und auch noch Anführerin zu werden.
Das Rudel schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Alles was sie zum überleben im Wald benötigt.
Doch der Tag kommt, an dem die Wölfin alleine losziehen muss, um sich den Abenteuern im Wald zu stellen.
Diese Reise würde sie niemals ohne ihnen Freund Rabe Raak antreten. Er ist stets an ihrer Seite.
Egal wie klug, groß und stark man ist, alleine ist man immer verloren. Nur mit Freunden an seiner Seite, kann man alles schaffen.
Wer ist Vanessa Walder?
Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „sisters“ machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig.
Seitdem sind vor allem im Loeweverlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni&Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.
Wie hat mir Die weiße Wölfin gefallen?
Dieses Buch ist wie ein kleiner Schatz.
Was mich komplett überzeugt hat, dass man die Wölfin „Fünf“ von ihrer Geburt an begleitet. Von ihrem leben als junge Wölfin, hin zu ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine draußen und vom finden ihres eigenen Rudels.
Doch sie ist niemals alleine, wird stets begleitet von einem wahren Freund, dem Raben Raak. Er steht ihr, egal in welcher Situation mit Rat und Tat zur Seite. Komme was wolle, die beiden halten stets zusammen und würden für den anderen durchs Feuer gehen.
Gemeinsam erleben sie tolle Abenteuer im Wald, aber Gefahren lauern überall. Die beiden gehen gemeinsam jagen, es wird gekämpft und das Leben im Wald wird mehr als realistisch dargestellt. Ich hatte nicht das Gefühl, von meinem Schulwissen in Sachen Wolf abzuweichen, eher habe ich noch etwas dazugelernt auf meine alten Tage.
Ich mochte die beiden Protagonisten sehr.
Die Wölfin „Fünf“ ist sehr mutig, ehrgeizig und möchte möglichst viel lernen. Sie hat ein klares Ziel vor Augen, welches sie mit allen Mitteln verfolgt. Dabei muss sie lernen, dass nicht immer alles auf Anhieb klappt und dass man Rückschläge auch akzeptieren muss. Doch aus ihren Fehlern lernt sie.
Raak hingegen, der kleine Rabe, ist frech und vorlaut. Dennoch hat er das Herz am rechten Fleck und tut alles für fünf.
Die beiden zusammen ergeben ein wahnsinnig gutes Team!
Der Schreibstil ist sehr angenehm, kindgerecht und lässt sich mehr als flüssig runterlesen. Etwas, was auch jungen Lesern Spaß machen wird.
Dieses Buch lebt vor allem von seinen realistischen Darstellungen. Man erhält Informationen, aber nicht wie bei einem Sachbuch, sondern bildlich, anschaulich und ansprechend vermittelt, durch eine zauberhafte Geschichte.
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
Werft mal einen Blick auf die Reihe von Loewe WOW… dort gibt es ebenfalls viele tolle Titel zu entdecken. z.B. Die Weltraumschule für kleine Weltenbummler
- Herausgeber : Loewe; 1. Edition (9. Februar 2022)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 208 Seiten
- ISBN-10 : 3743208377
- ISBN-13 : 978-3743208377
- Lesealter : 8 Jahre und älter
- Preis: 9,95 € (gebundenes Buch)