Searching Lucy, stammt aus der Feder von Christian Stein und lässt sich dem Genre Thriller für junge Erwachsene zuordnen.

Ursprünglich hatte ich mich auf Lovelybooks für die Leserunde beworben. Doch das Glück war mir nicht holt…. Bis die wunderbare E-Mail von Christina eintrafen. Mit vielen tollen und lieben Worten, die einem Buchblogger wahrlich ans Herz gehen.

Sie bot mir ein Exemplar an! Was soll ich sagen… NATÜRLICH!!! Und… ich habe es nicht bereut! Seit gespannt.

 

Worum geht es in Searching Lucy?

Lucys Zwillings Schwester Amber ist vor Wochen verschwunden. Spurlos vom Erdboden! Plötzlich war sie nicht mehr da.

Lucy hat sie zum letzten Mal auf einer Halloween Party gesehen. Die Jahrgangsparty, passend bei Vollmond. Von dieser ist sie verschwunden. Genau einen Monat nach Papas verschwinden.

Nun hat Lucy zwei geliebte Menschen verloren. Ihren Papa und Amber. Sie glaubt felsenfest daran, dass die beiden Taten zusammenhängen. Das beides zueinander passt, wie zwei Puzzlestücke.

Es gibt bis dato keine Lösegeldforderung, keinen direkten Verdächtigen, keine Spur die man verfolgen könnte. Die Polizei tapt im Dunkeln und wie Lucy findet macht, diese viel zu wenig um die beiden ausfindig zu machen.

Sie weiß das die beiden noch am leben sind, sie spürt es einfach. Sie spürt ihre Schwester und das innere Band, was sie beide miteinander verbindet. Doch jeder Tag der verstreicht an dem die beiden nicht gefunden werden, lässt die Chance sinken.

Jeder kann es gewesen sein. Alle die ihren Vater, den Lehrer und Amber die beliebte Schülerin kennen, könnte dahinterstecken.

Lucy fasst einen Plan. Sie wird die beiden auf eigene Faust finden. Ihre Suche beginnt im direkten Umfeld ihres Hauses. Sie beobachtet ihre Nachbarn, findet ihre Gewohnheiten und Tagesabläufe heraus um dann in deren Häuser einzusteigen. Irgendwo müssen die beiden doch sein.

Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr unliebsame Dinge kommen zum Vorschein, bis Lucy sich plötzlich selber in Gefahr bringt und alle Versuche zu spät sein könnten.

 

Wer ist Christina Stein?

Christina Stein, geboren 1978 in Bonn, studierte Archäologie und Kunstgeschichte und arbeitet im Marke­ting einer großen Firma. Für ihre Kurzge­schich­ten und ihr Ro­man­debüt wurde sie mehrfach aus­gezeichnet.

 

Wie hat mir Seraching Lucy gefallen?

Ich gestehe… ich bin eine wirkliche schneller Leserin und wenn mich ein Buch fesselt, dann lese ich möglichst so viel wie möglich. Dieses Buch hat mich so gefesselt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und an einem Tag durchgelesen habe. Mein innerer Schweinehund, hat mich sogar noch angetrieben, denn ich musste wissen, wie es ausgeht und was passiert.

Das alleine spricht schon sehr für sich.

Die Protagonisten sprechen hier für sich.

Amber ist ganz klar die Hauptperson in dem ganzen Szenario. Sie ist in meinen Augen eine starke junge Frau. Eine, die ihren Willen hat und diesen unbedingt umsetzen will, denn sie verfolgt ein Ziel. Ihren Vater und ihre Schwester zu finden. Sie ist davon überzeugt und will es unbedingt. Ihr Wille ist ungebrochen und das zeigt eigentlich, was für eine starke Frau sie ist. Sie hat keinerlei Angst und schreckt auch nicht vor Einbrüchen zurück. Diese sind oftmals sehr waghalsig, nicht immer durchdacht aber sie zeigen ihre Verzweiflung.

Ambers Mutter will ich gar nicht zu sehr skizieren, da sie mich eigentlich nur sprachlos und wütend zurückgelassen hat und ich mich immer wieder gefragt habe, wieso macht sie das? Sie hat doch schließlich noch zwei Kinder, um die sie sich kümmern muss. Eine Frau voller Trauer, Verzweiflung und Angst, die sich in einem Nichts komplett verliert.

Die andere Hauptprotagonist ist Jamie. Man kann die Anziehung zwischen den beiden Spüren. Man merkt das knistern welches in der Luft liegt und diese zum flirren bringt. Allerdings merkt man auch, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt, welches ergründet werden muss. Eine tolle Persönlichkeit, die ich sehr mochte, auch wenn sie Ecken und Kanten hat.

Die anderen Protagonisten bleiben eher etwas grau und im Hintergrund. Was überhaupt nicht störend oder schlimm ist, da sie zwar alle ihren Anteil an der Story beitragen, aber sie definitiv nicht epischer Breite besprochen werden müssen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr nüchtern, sehr auf den Punkt und es wurden gar nicht viele Worte benötigt um eine stetige Spannung zu erzeugen. Gerade das pure macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Dennoch werden gezielt Adjektive eingesetzt um Dinge zu unterstreichen und diese besonders bildlich hervorzuheben.

Der Schreibstil war flüssig, unverschnörkelt, gradlinig und wunderbar lesbar.

Das Buch hatte immer eine unterschwellige Spannung. Diese ist dann zu bestimmten Zeiten, angestiegen und wieder leicht abgefallen, bis sie zum Schluss ins unermessliche gestiegen ist. Nein, sie ist dann nicht abgefallen, denn das Buch endet mit einem ganz fiesen Aufhänger. Einem, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, einer der Wissen will, wie es weitergeht, denn dieser eine Satz lässt einen nicht mehr los und lässt das Buch sogar mitten im Spannungsbogen enden. Was ein Ende!

Was soll ich sagen, damit habe ich nicht gerechnet. Generell war ich die Ganze Zeit auf der falschen Fährte. Ich habe mir zwar Gedanken dazu gemacht, aber am Ende doch die Puzzlestücke nicht richtig zusammengesetzt, so dass ich dem Täter nicht auf die Schliche gekommen bin, trotz der vielen kleinen Hinweise, die im Buch verstreut waren.

Mir hat auch die Story rund um das Verschwinden der beiden Personen super gut gefallen. Es zeigt in vielen Facetten auf, was so etwas mit den Hinterbliebenen macht. Das einer den kompletten Mut und sich selbst verliert, nicht mehr um sich wahrnimmt und nur noch in einer surrealen Welt lebt. Zum anderen die Einbrüche, um selbst zu ermitteln, weil man das Gefühl hat die Polizei unternimmt nichts. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die auch den Leser nicht kalt lässt.

Von daher ist dies ein Buch, welches mich wirklich komplett überzeugen konnte und was ich nur weiterempfehlen kann.

Zum Schluss noch kurz erwähnt… genial finde ich auch, wie Amber es schafft in die Wohnungen einzudringen, mit ein wenig Werkzeug aus dem Internet und verschiedenen YouTube Videos. Ein genialer Schachzug der Autorin, denn es zeigt wie erfinderisch manch einer wird, um sein Ziel zu erreichen welches für ihn die höchste Priorität hat.

P.S. Ich dachte, Türen aufbrechen würde schneller gehen!

 

 

Vielen lieben Dank an Christina Stein und an Fischer Säuerländer für dieses Rezensionsexemplar.

Direkt bei AMAZON kaufen.

Wer Jugendthriller mag und von diesem genauso begeistert ist wie ich, sollte unbedingt zu Die Nacht der Acht greifen. Dieses Buch ist genauso spannend und fesselnd.

 

  • Herausgeber : FISCHER Sauerländer; 2. Edition (24. März 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 288 Seiten
  • ISBN-10 : 3737357129
  • ISBN-13 : 978-3737357128
  • Lesealter : 13 Jahre und älter
  • Preis: 13,00 € (broschiert)

 

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert