Crush the king ist Band 3 der Trilogie rund um die Splitterkrone und somit der finale Band, aus der Feder von Jennifer Estep.

Fängt man einmal mit dieser Reihe an, man muss sie einfach zu Ende lesen. Gott sei Dank hatte das Warten auf dieses ein Ende!

Das Buch kann dem Genre Fantasy und Magie für junge Erwachsene zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Crush the king?

Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona. Sie hat mehrere Mordanschläge überlebt und versucht sich jeden Tag aufs Neue ihren Platz auf dem Thron zu sichern.

Doch der feindlich gesinnte König von Morta gibt nicht auf und greift sie erneut an. Dieses Mal werden Geldjäger ausgeschickt um Evie zu fangen. Doch sie haben kein Glück, sondern werden selbst zu Opfern in diesem Kampf.

Ab diesem Moment ist Evie klar, dass sie handeln muss.

Sie muss ihre Feinde besiegen und ihnen zeigen, dass sie zurecht auf dem Thron von Bellona sitzt. Das sie einer Königin des Winters würdig ist. Das erreicht sie nur, wenn sie es schafft neue Verbündete unter den anderen Königen zu bekommen und ihren Erzfeind erledigt.

Es gibt für all diese Pläne keine bessere Gelegenheit als die Regaliaspiele, bei denen die besten Krieger aller Königshäuser zusammen kommen um sich in den unterschiedlichsten Disziplinen zu duellieren. Begleitet werden sie zu diesen, von allen Königen und Adligen der jeweiligen Königshäuser.

Das ist die einzige Möglichkeit, neue Verbündete für Bellona zu finden und gleichzeitig dem größten Feind die kalte Schulter zu zeigen. Die Spiele beginnen, doch es sind Spiele bei denen es um Leben und Tod geht.

Wird Everleigh ihre Pläne umsetzen können, oder kommt ihr der König von Morta zuvor?

 

Wer ist Jennifer Estep?

Jennifer Estep ist SPIEGEL-Bestsellerautorin und lebt in Tennessee. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab. Bei Piper erscheinen ihre Young-Adult-Serien um die »Mythos Academy«, »Mythos Academy Colorado«, »Black Blade« und »Die Splitterkrone« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.

 

Wie hat mir Crush the king gefallen?

Wie ich die Bücher von Jennifer Estep liebe. Sie sind einfach grandios und diese Reihe sowieso.

Man sollte bei diesem Buch nicht quereinsteigen, sondern auf jeden Fall die Reihe von vorne beginnen. Denn dann lernt man die grandiosen Protagonisten auch richtig kennen und lieben.

Allen voran natürlich Everleigh Blair.

Eine Person die ich komplett ins Herz geschlossen habe. Denn sie ist kühn, tapfer, mutig, treu und ihrem Volk ergeben. Auch wenn sie die Krone nie wollte, trägt sie sie nun mit Stolz und Würde. Im Verlaufe des Buches, wird klar welche Macht sie wirklich besitzt und wie sie diese einsetzt um sich und andere zu retten. Niemals ist sie selbstsüchtig, sondern stets großherzig und auf das Beste bedacht.

Wir lernen dieses Mal Maeve, die uneheliche Schwester von König Maximus von Morta etwas besser kennen. Eine ganz neue Seite tut sich auf, denn ihre Facette ist nicht nur andere zu verletzten, sondern auch selbst verletzbar zu werden.

Die anderen Protagonisten sind wie immer grandios herausgearbeitet. Das Schöne dieses Mal ist, dass man die Herrscher der anderen Königreiche kennenlernt und ihre Eigenarten. Aber auch, zu wem sie halten. Zu Evie und mit diesen Bündnissen eingehen oder doch eher zu Morta, vor lauter Angst und um sich nicht den Kroll von König Maximus zuzuziehen?

Die Story ist gut aufgebaut und schließt relativ nahtlos an die anderen Bücher an.

Ich liebe es einfach in das Buch einzutauchen und ein Teil von diesem zu werden. Das ist hier besonders gut gelungen, da wir uns in mitten der Regaliaspiele befinden. Eine ganz neue Landschaft rund um dieses Spektakel tut sich auf und das Setting ist grandios gestaltet. Man hat das Gefühl mitten drin zu sein, den Duft des Essens zu riechen und das Spektakel welches sich in der Arne bietet Live mitzuerleben.

Auch innerhalb der Story, fallen nach und nach alle Puzzlestücke an ihren Platz, auch wenn es ein wenig dauert, bis wirklich alles da ist wo es hingehört und das Große und Ganze vom Leser entdeckt werden kann. Eine Story, komplett in sich geschlossen, mit ganz viele Umwegen, Abzweigungen, Höhen und Tiefen, spannungsgeladenen Passagen und dann wieder herzzerreißend schön und traurig. Es verleiht eine Gänsehaut!

Allerdings, muss dies nicht das Letzte Buch sein. Denn es endet mit einem klitzekleinen Cliffhanger, von daher könnte es rein theoretisch weitergehen. Es bietet unwahrscheinlich viel Potenzial und würde die Geschichte rund um Evie und ihrem Gefolge weiterbestreiten.  Gerade das Ende wirft ein paar Fragen auf, die nicht geklärt sind. Sondern die eher darauf schließen lassen, hier könnte noch etwas passieren. Es heißt abwarten!

Besonders gut hat mir dieses Mal der Schreibstil gefallen. Denn er bringt uns immer wieder zurück ins Evies Vergangenheit, in die Nacht vom Überfall auf ihr Zu Hause und das Ableben ihrer Eltern. Ihre nächtliche Flucht und wem sie dort alles begegnet. Diese eine Nacht hat sie geprägt und zu dem gemacht, was sie wirklich ist. Eine Kämpferin. Der Erzählstil ist in der Ich- Form aus der Sicht von Evie.

Ein Buch, welches sich locker, leicht, spannend, flüssig, schnell lesen und keine Wünsche überlässt.

 

 

Vielen lieben Dank an ivi für dieses wunderbare Rezensionsexemplar! Es war wie immer ein Fest.

 

Wer begeistert ist von diesem Buch und unbedingt in die Reihe hineinlesen möchte, sollte zwingend mit

Band 1 Kill the queen gefolgt von

Band 2 Protect the prince beginnen!

 

Direkt bei AMAZON kaufen!

  • Herausgeber : ivi; 2. Edition (1. April 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 480 Seiten
  • ISBN-10 : 349270543X
  • ISBN-13 : 978-3492705431
  • Lesealter : 14 – 16 Jahre
  • Preis: 17,00 € (broschiert)

 

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert