Die spannende Welt der Viren und Bakterien

Buchrezension Werbung unbezahlt

Die spannende Welt der Viren und Bakterien ist ein wunderbares Sachbuch rund um das aktuellste Thema, welches uns seit einem Jahr begleitet.

Ein Buch, nicht nur für Kinder- sondern auch jeden Erwachsenen.

Unterhaltsam und anschaulich zusammengefasst und nutzbar für viele unterschiedliche Lebenslagen.

 

Worum geht es in Die spannende Welt der Viren und Bakterien?

Unsere geheimen Mitbewohner

Es gibt kleine Lebewesen, die immer unter uns sind, sie wir aber nicht sehen. Wir nehmen sie gar nicht wahr, obwohl sie direkt bei uns sind. Wir können sie nicht sehen, nicht riechen oder hören… aber dennoch sind sie da.

Manche von Ihnen können ohne Sonne leben.  Eines von Ihnen ist 250 Millionen Jahre alt. Das Säugetiere ohne sie nicht leben könnten. Wusstest du das?

In diesem Buch, wird alles unter die Lupe genommen. Egal wie klein es ist! Das Buch umfasst die Themen Viren, Bakterien und Pilze bis hin zum Thema Hygiene und Immunsystem. Aber auch das Thema Pandemie wird erläutert. Wie hängt das Thema Hygiene mit unserem Immunsystem zusammen und was kann es bewirken, wenn wir nicht genügend darauf achten!

Schnell wird klar, die kleinsten Dinge in unserem Universum haben riesige Auswirkungen auf unser Leben!

Ein Sachbuch über die spannende Welt der Mikrobiologie von klein bis groß!

 

Wer ist Dr. Karsten Brensing?

Dr. Karsten Brensing ist Meeresbiologe und Verhaltensforscher. Er hat Forschungsprojekte in Florida und Israel durchgeführt und war 10 Jahre der wissenschaftliche Leiter des Deutschlandbüros der internationalen Wal- und Delfinschutzorganisation WDC. Derzeit setzt er sich für IRI (www.iri.world) einer Initiative zur Verbesserungen das Tier- und Naturschutzes ein.

 

Wie hat mir Die spannende Welt der Viren und Bakterien gefallen?

Aktuell gibt es kein präsenteres Thema als Viren, Hygiene und unser Immunsystem.

Doch es ist oftmals schwer es seinen Kindern verständlich und anschaulich zu erklären, damit ihnen klar wird, wieso das Händewaschen wichtig ist und was es verhindern kann.

Denn in diesem Buch ist alles sehr verständlich, kindgerecht und anschlich erklärt. Ein Buch, welches selbst mich abgeholt und auf einem ganz neuen Niveau informiert hat.

Mich persönlich haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den einzelnen Themen mehr als überrascht. Zusätzlich erhält man Informationen zu Experimenten und hinten im Buch befindet sich ein Glossar in dem Fachbegriffe und Krankheiten erläutert werden.

Es ist kein Buch, welches man vorliest oder komplett durchliest. Es ist ein Buch, aus dem man sich einzelne Themen herauspickt, um diese mit seinen Kindern zu besprechen. Themen, die eventuell gerade aktuell sind und kindgerecht erklärt werden müssen.

Ein Buch, welches man immer wieder in die Hand nehmen wird, um Dinge nachzuschlagen, nachzulesen oder zum erklären raussucht. Bestimmt auch gut als Ergänzung für die Weiterführende Schule geeignet um den Biologie Unterricht zu ergänzen und verständliche Informationen zu erhalten.

Wir haben mit Hilfe von diesem Buch noch einmal das Thema Pandemie und Hygiene angesprochen, sowie das Immunsystem. Um unseren Kindern auf eine anschauliche Art, die aktuelle Situation auf der Welt näher zu bringen. Weg von den ganzen Medien, mit ihren negativen Berichterstattungen, hin zu einer wertneutralen Erklärung, wieso wir uns gerade in dieser Lage befinden und was man tun kann um sich zu schützen.

Unseren Jungs hat dies sehr gut gefallen und selbst der 4-Jährige konnte mit den Erklärungen und Bildern etwas anfangen.

Für uns ist dieses Buch eine tolle Bereicherung!

 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Ebenfalls ein Sachbuch und erschienen im Loewe Verlag, ist „Kinder – Yoga zum einschlafen“. Anfänglich von meinen Kindern belächelt, aber mittlerweile gerne genutzt.

  • Herausgeber : Loewe Verlag GmbH; 1. Edition (13. Januar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
  • ISBN-10 : 3743209748
  • ISBN-13 : 978-3743209749
  • Lesealter : 9 – 11 Jahre
  • Preis: 16,95 € (gebundenes Buch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Maren
Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs!Ich liebe es zu lesen, zu backen, Produkte zu testen und all dies mit euch zu teilen!Follow up and enjoy!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here