Mattis und Kiste

Buchrezension Werbung unbezahlt

Mattis und Kiste – Abenteuer im Ferienlager, lautet der vollständige Titel des neustens Buches vom Loewe WOW Verlag.

Ein Buch aus der LOEWE WOW Reihe, welches Kinder dazu animieren soll, wieder mehr Bücher zu lesen. Eine Kombination aus angenehmen Textlängen und Zeichnungen, um der Story eine zusätzliche Tiefe zu geben.

Dieses Buch kann dem Genre Abenteuer und Freundschaft für Kinder zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Mattis und Kiste?

Endlich Ferien!

Es gibt nichts Schöneres, als mit seinem Freund in ein Zeltlager zu fahren. Mattis und sein bester Freund Kiste, verbringen die Ferien, ohne Eltern in einem solchen und sind schon ganz gespannt.

Doch was passiert, wenn Kiste plötzlich weg ist?

Denn der Tradition nach, spielen die Größeren Kindern, den kleineren in der ersten Nacht einen Streich. Und so kommt es, dass Kiste gekidnappt und auf die Spitze eines Baumes gesetzt wird.

Doch das is kein wirkliches Problem. Mattis muss nur hinaufklettern und Kiste vom Baum herunterholen. Doch kaum will er dies in die Tat umsetzen, wird Kiste von einem großen Vogel gepackt und dieser fliegt mit ihm davon.

Was nun?

Mattis will seinem Freund auf jeden Fall helfen, doch alleine wird er dies nicht schaffen. Er benötigt die Hilfe der anderen. Ob er sie bekommen wird?

Werden sich die Kinder zusammentun und Mattis helfen?

Ein Abenteuer beginnt…

 

Wer ist Patrick Wirbeleit?

Patrick Wirbeleit illustriert Kinderbücher und schreibt Comics oder umgekehrt oder beides. Zudem arbeitet er gelegentlich als Kindercomic-Redakteur für den Berliner Verlag “Reprodukt”.
2015 wurde der von ihm geschriebene Kindercomic “Kiste” mit dem “Leipziger Lesekompass” ausgezeichnet und 2016 von “Freed um Liesen” in Luxemburg – bei dem 2000 Grundschüler teilnahmen – zum Lieblingsbuch des Jahres gewählt.

 

Wie hat mir Mattis und Kiste gefallen?

Ich bin ein großer Fan der LOEWE WOW Reihe, weil ich das Zusammenspiel von angenehmen Textlängen und Zeichnungen mag. Es ist anschaulich und wunderbar geschrieben für Kinder, die kleine Lesemuffel sind. Sie werden durch diese Art der Buchgestaltung dazu animiert zu lesen und können auch mit wenig Text, ein vollständiges Buch erfassen.

Dieses Buch hat eher meinen kleinen Sohn angesprochen, der noch nicht selbst liest, aber ein begeisterter Zuhörer ist und es liebt sich die Zeichnungen anzusehen. Diese sind in schwarz-weiß gehalten, was nicht wirklich schlimm ist, da sie trotzdem alles wiedergeben was wichtig ist.

Die Story lässt sich gut und einfach lesen. Man kann dieses Buch gemeinsam sehr schnell beenden und bekommt Unterstützung durch die Animationen, die einen Teil dieser erzählen. Manchmal kommt eine Seite auch ganz ohne Worte aus, da Bilder oftmals mehr als tausend Worte sagen.

Was bei dieser Story anders ist, ihr helft das Witzige, Spritzige. Dafür transportiert sie eine ganz wichtige Message: Gemeinschaft, Freundschaft und gemeinsame Stärke. Meinem Sohn ist dies auch aufgefallen, weil ein Protagonist sich extrem wandelt. Vom kleinen Fiesling zu einem Jungen in Not. In der Not kommt er mit seiner großen Klappe nicht weiter, denn er hat Angst und diese kann er dank der Hilfe der anderen überwinden. Da rückt die Suche und Rettung von Kiste ein wenig in den Hintergrund.

Dennoch eine Story, die dem animierten Stil nicht gerecht wird, da sie den Fokus auf etwas anderes legt. Dadurch unterscheidet sich dieser Band doch ein wenig mehr von den anderen Loewe WOW Bänden.

Wie hat Julius (4 Jahre) Mattis und Kiste gefallen?

Ich mochte Kiste und habe direkt auch eine gebastelt. Aber ohne Arme und Beine. Und ich mochte das sich alle geholfen haben.

 

 

Vielen Dank an den LOEWE Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Unser absolutes Lieblingsbuch aus der LOEWE WOW Reihe ist, Vincent – flattert ins Abenteuer. Eine Feldermaus, die einen Mitbewohner sucht. Lustig, spannend und einfach herzergreifend schön.

 

  • Herausgeber : Loewe Verlag GmbH; 1. Edition (10. Februar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 128 Seiten
  • ISBN-10 : 3743206005
  • ISBN-13 : 978-3743206007
  • Lesealter : 7 – 9 Jahre
  • Preis: 10,00 € (gebundenes Buch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Maren
Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs!Ich liebe es zu lesen, zu backen, Produkte zu testen und all dies mit euch zu teilen!Follow up and enjoy!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here