Trau dich, kleiner Pinguin!

Buchrezension Werbung unbezahlt

Trau dich, kleiner Pinguin! Ist ein wunderbar schönes illustriertes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Hier steht vor allem die Message im Vordergrund, die mit kleinen Textpassagen und schönen Bildern begleitet wird.

Gerade in der jetzigen Zeit, ist lesen unsagbar wichtig. Vor allem Bücher gemeinsam zu entdecken, sich alles anzuschauen und Kinder zu begeistern. Nur Bücher können die Phantasie anregen und sie mit auf eine Reise an ferne Ort nehmen. Lasst diese Phantasie niemals sterben, erweckt sie zum Leben…, wenn nicht jetzt, wann dann!

Dieses Buch erscheint am 17.06.2020 im Einzelhandel.

 

Worum geht es in Trau dich, kleiner Pinguin!

Pippa, ist ein kleines ängstliches Pinguinmädchen. Pippa hat vor allem Angst. Vor Schneestürmen, lauten Geräuschen und ganz besonders vor der Dunkelheit. Sie ist quasi ein Angstpinguin!

Pippa hat einen Freund namens Percy. Er ist das komplette Gegenteil von Pippa. Er ist ein richtiger Draufgänger und er tanzt gerne mal aus der Reihe.

Doch eines Tages ist Percy verschwunden, er taucht einfach nicht mehr auf.

Jetzt heißt es handeln!

Pippa nimmt all ihren Mut zusammen um sich auf die Suche nach Percy zu begeben. Eine aufregende Suche steht ihr bevor, die ganz viel Mut kostet und nicht funktioniert, wenn Pippa sich nicht ihren Ängsten stellt.

Wird sie Percy finden?

 

 

Wer ist Steve Smallman?

Steve Smallman lebt und arbeitet in Staffordshire, England. Schon seit über 20 Jahren illustriert er Kinderbücher, seit vielen Jahren ist er auch als Autor tätig. 2009 hat er den Sheffield Children’s Book Award gewonnen.

 

Wie hat mir Trau dich, kleiner Pinguin! gefallen?

Ich liebe Bilderbücher, die beides miteinander vereinen. Eine ganz tolle Story, mit einer Message dahinter und liebevoll gestalteten Illustrationen, die oftmals mehr sagen, als das geschriebene Wort.

Hier wird beides geboten.

Ein Buch voller kleiner Details und ganz vielen großen Illustrationen, die Pippa und Percy lebendig werden lassen. Die beiden Pinguine werden zum Leben erweckt und ermöglichen es, Kinderherzen im Sturm zu erobern, da sie durch die Zeichnungen greifbar werden.

Doch viel wichtiger ist einer Mama natürlich, was will das Buch unseren Kindern mit auf den Weg geben.

Hier geht es um Mut, sich selbst zu vertrauen, keine Angst haben zu müssen und das Freundschaft mehr wiegt als Angst. Nur wenn man seine Angst überwindet, kann man es schaffen seinen besten Freund zu retten. Das Angst zu haben, zwar gut ist, aber dass sie in manchen Situationen nicht die Überhand bekommen darf. Hier zählt, an sich selbst zu glauben, sich zu vertrauen und allen Mut zusammen zu nehmen.

Pippa und Percy könnten nicht unterschiedlicher sein. Die eine schüchtern und zurückhaltend, der andere Vorlaut und mutig. Ist es nicht oftmals auch bei Freundschaften so! Nicht beide Freunde sind gleich. Und gerade, weil sie so unterschiedlich sind, verstehen sie sich so gut, denn sie profitieren von einander. Doch wenn es hart auf hart kommt, wachsen sie über sich hinaus.

Mein Sohn hat sich in der einen oder anderen Situation erkannt. Vor allem wenn es um die Dunkelheit geht. Er ist da wie Pippa, aber eigentlich will er wie Percy sein, hat er mir gesagt. Was kann er da tun? Mut beweisen… an sich selbst Glauben… und darauf vertrauen, dass er im dunklen niemals alleine ist.

Dieses Buch hat uns wunderbare Lesezeit geschenkt. Und ich ertappe immer wieder meinen Sohn dabei, wie er es sich alleine anschaut, die Bilder betrachtet und es abends als Bettlektüre auswählt. Denn er will Percy werden!

Dann wollen wir ihm dabei mal helfen!

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

 

Für mich das schönste Kinderbuch seit langem ist “Für dich” von Jessica Hische. Ein besticht durch ein wunderschönes Layout und ganz vielen Mutmachen Wörtern für Kinder… Du kannst alles sein, wenn du nur willst!

 

  • Gebundene Ausgabe: 24 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag GmbH; Auflage: 1 (17. Juni 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3743205351
  • ISBN-13: 978-3743205352
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 4 Jahren
  • Preis: 12,95 € (gebundenes Buch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Maren
Hallo.. Ich heiße Maren und bin Hausfrau und Mutter. Für meine Familie habe ich meine Bankkarriere an den Nagel gehängt und widme mich nun den schönen Dingen im Leben! Lest selbst...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here