Für dich

Buchrezension Werbung unbezahlt

Für dich: Alles, was du sein kannst lautet der vollständige Titel von diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch.

Als ich es in der Vorschau beim Loewe Verlag gesehen habe, hatte ich so eine Ahnung… und ja, sie ist aufgegangen als der Postbote das Päckchen für meinen Sohn gebracht hat.

Ich glaube ich war neugieriger als er, auf dieses Farbspektakel.

Erscheinungstermin ist der 17.06.2020!

 

Worum geht es in Für dich?

Dieses wunderschön gestaltet Bilderbuch für Kinder ab 3. Jahren, hilft dabei ihren Tag Revue passieren zu lassen. Denn sie erleben jeden Tag etwas Neues, probieren etwas Neues aus. Manchmal mit einem positiven Effekt und vielleicht auch mit etwas, was nicht direkt geklappt hat.

Viele Beispiele bestärken unsere Kinder darin, an sich zu glauben, ihre Stärken zu erkennen und zu einer kleinen selbstbewussten Persönlichkeit heranzureifen. Und nicht, immer muss etwas auf Anhieb klappen, denn oftmals reicht der Versuch aus.

 

Wer ist Jessica Hische?

Jessica Hisches Debüt „Für dich – Alles, was du sein kannst“ wurde auf Anhieb zum New York Times Bestseller. Die Schriftstellerin, Illustratorin, Typografin und Meisterin im Prokrastinieren lebt und arbeitet in San Francisco, unter anderem für so bekannte Kunden wie Wes Anderson, Dave Eggers, The New York Times, Tiffany & Co., OXFAM, American Express, Victoria’s Secret, Chronicle Books, Nike und Samsung. Mit ihrer großen Fangemeinde tauscht sie sich über ihre Website jessicahische.is und über Twitter @jessicahische aus.

 

Wie hat mir Für dich gefallen?

Ich darf jetzt nicht zu voreingenommen sein… aber mein Gott, hat mich die Aufmachung von diesem Buch begeistert.

Die harmonische Farbgestaltung, die Auswahl der Farben die zusammen im Einklang stehen, die Wahl der Schriftgrößen und Arten, unterstützt von kunstvollem Handlettering und wunderschönen Zeichnungen. Dieses Buch hat einfach alles, was erst einmal das Mama Herz höherschlagen lässt und was rein optisch begeistert und es zu einem wahren Bilderbuch macht.

Doch, dass alleine reicht nicht aus, denn ein Bilderbuch muss mehr können, als nur hübsch sein.

Es muss eine Botschaft vermitteln, die nicht zwingend nur durch den Text kommen darf, sondern durch das Bild alleine.

Dies ist hier zu 80% der Fall. Ich habe es mir ganz bewusst mit Kinderaugen angeschaut um für mich zu verstehen, reicht das Bild, um klar zu machen, was die Botschaft ist und das passt bei fast allem. Manche Begrifflichkeiten müssen noch einmal etwas mehr erklärt werden und bedürfen ein wenig mehr Zeit zum Verständnis als andere. Hier denke ich vor allem an das Wort „Selbstbewusstsein“!

Dies finde ich nicht schlimm… denn es schafft mehr Zeit zu zweit. Mehr intensives Beschäftigen mit dem Buch und das komplette ausnutzen aller verfügbaren Ressourcen die es bietet.

Die Message von Für dich, ist grandios. „Sei mutig, schlau und neugierig!“ Alles was Kinder brauchen und was mit ihnen unbedingt mit auf den Weg geben sollte. Das kindliche ICH wird gestärkt, Emotionen können weiterentwickelt werden und man fördert ihr Selbstbewusstsein auf eine ganz liebevolle Art und Weise.

Wir haben dieses Buch gemeinsam vorgelesen. Mein Sohn durfte es festhalten, ich habe den Text gelesen und dann haben wir uns das Bild dazu angeschaut. Er hat Fragen gestellt, wobei ihm oftmals schnell klar war, worum es geht. In dem einen oder anderen Bespiel hat er sich sogar selbst erkannt „Angst!“ und das nächtliche Aufwachen. Dies war für ihn ein kleiner AHA- Effekt!

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

 

Ein völlig anderes Buch, aber wurdemit genauso viel Freude bewundert ist: Die Feuerwehr im Einsatz aus dem Carlsen Verlag.

 

  • Gebundene Ausgabe: 40 Seiten
  • Verlag: Loewe Verlag GmbH; Auflage: 1 (17. Juni 2020)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3743207621
  • ISBN-13: 978-3743207622
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 3 Jahren
  • Preis: 15,00 € (gebundenes Buch)
Überblick der Rezensionen
Meine Bewertung
Maren
Hallo.. Ich heiße Maren und bin Hausfrau und Mutter. Für meine Familie habe ich meine Bankkarriere an den Nagel gehängt und widme mich nun den schönen Dingen im Leben! Lest selbst...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here