Zitronen Muffins mit Frischkäse und Zitronensteifen

Werbung da Markennennung

Die Zitronen Muffins entstammen einer Fertigpackung.

Ja, genau einer Dr. Oetker Fertigkuchenmischung. Ich will zeigen, dass ein Fertigkuchen nicht immer schlecht sein muss, sondern dass man mit diesem ganz bewusst ein tolles Makeover machen kann.

Die Vorgehensweise ist sehr einfach. Als erstes nach Packungsanweisung die Muffins herstellen. Im Anschluss gut auskühlen lassen. Im nächsten Schritt überlegen, was dazu passen könnte. Womit kann man diese einfachen und simplen Muffins aufwerten. Es muss nicht immer opulent sein, manchmal tun es auch Kleinigkeiten. Habe mich hier für ein Mittelding entschieden.

Bewusst spiele ich hier mit den Geschmäckern von süß und sauer.

Die Frischkäsecreme ist unnatürlich süß. Sehr süß um genau zu sein. Diese Süße neutralisiert sich, durch die Zitronenstreifen, die im eigenen Zitronensaft gegart wurden. Ihre Säure paart sich wunderbar mit der Süße und dem relativ neutral schmeckenden Muffin.

Dies ist eine Art, Fertigpackungen zu verwenden. Natürlich muss man dies nicht machen, da anscheint  Fertigpackungen eine wirklich große Fangemeinde haben, da sie ansonsten nicht in den Supermärkten zu bekommen wären.

Ich selber kaufe Fertigpackungen nur, um hier zu demonstrieren, dass mit einfachen Handgriffen diese gepimpt werden kann. Ansonsten bin ich ein ganz großer Freund von selber machen, da es kaum etwas Einfacheres gibt als Muffins zu backen. Auch für jeden ungeübten Hobbybäcker ist dies möglich. Selbst wenn mal etwas daneben geht, ist dies kein Problem, da so mancher Kuchen noch gerettet werden kann. Und ansonsten heißt es halt, von vorne!!! Meist hat sich irgendwo ein kleiner Fehler eingeschlichen, der dafür sorgt, dass es nicht rund gelaufen ist. Beim zweiten Mal wird alles besser… ansonsten im Falle des Falles: Fertigpackung und kreativ werden! Dann schaut auch jeder Gast darüber hinweg, dass es nur teils selbstgebacken ist!

Ich bin gespannt, was ihr zaubern werdet?!

Zutaten für Zitronen Muffins mit Frischkäse und Zitronenstreifen:

  • 1 Fertigpackung DR. Oetker Muffins Zitrone
  • 125 ml Speiseöl
  • 75 ml Milch
  • 2 Eier
  • 300 ml Frischkäse
  • 1 Bio Zitrone

Optional: Butter, Puderzucker, Sahne

  1. Die Muffins nach Packungsanweisung zubereiten. Dafür die Zutaten Speiseöl, Milch und Eier verwenden.
  2. Die Muffins im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 180°C) für ca. 20 Minuten backen.
  3. Anschließend herausnehmen und komplett auskühlen lassen
  4. In der Zwischenzeit, die Zitrone heiß abwaschen und mit einem Sparschäler dünne Streifen von der Schale abschneiden. Die Streifen dann noch einmal mit Hilfe eines Messers dritteln.
  5. Die Zitrone auspressen.
  6. Den Saft der Zitrone mit den Zitronenstreifen in einem Topf erhitzen und leicht köcheln lassen. Nicht wundern der Zitronensaft dickt ein und umschließt die Streifen ein wenig. Sobald der Saft komplett eingekocht ist, die Zitronenstreifen herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen und kalt werden lassen.
  7. Den Frischkäse mit der Glasurmischung, die sich in der Packung befindet vermischen. Sollte die Konsistenz feste werden, das Ganze mit einem Schuss Sahne auflockern. Wer mag kann die Sahne vorher Steif schlagen und mit einem Teigschaber unterheben.
  8. Die Creme mit einem Messer auf den Muffins großzügig verteilen und ein wenig glattstreichen. Zum Schluss mit den Zitronenstreifen dekorieren.

Ihr werdet feststellen, dass die Glasurmischung eine extreme süße hat. Hier kann variiert werden, in dem man Butter und Puderzucker verwendet und daraus eine Frischkäse – Buttercreme macht. Butter weich werden lassen und mit dem Puderzucker zusammen relativ schaumig aufschlagen. Nach und nach den Frischkäse hinzugeben. Für mindestens 60 Minuten kaltstellen und dann gleichwertig Verfahren. Hier ist keine so extreme süße vorhanden!!!

 

Welche Muffins ich genau verwandt habe, könnt ihr bei AMAZON sehen.

Ein weiteres gepimptes Fertigkuchenrezept ist der Marmorkuchen mit Schokdrops und Banane.

Bon Appetit!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here