Erdbeer Rhabarber Streuselkuchen

Meine Mama hat mir vor geraumer Zeit selbstgemachte Erdbeer- Rhabarber Marmelade mitgebracht. Da ich meistens die einzige Marmeladenesserin in der Familie bin, nutze ich öfters welche zum backen. Heute auch!

Ich bin ein großer Fan, von Streuselkuchen jeder Art und dachte mir, Streusel küsst Erdbeer Rhabarber wäre mal etwas wirklich tolles. Vor allem ist meine einzige Sucht…ERDBEEREN! Am liebsten intravenös und das ganzjährig. Es gibt kaum ein Obst, welches mich glücklicher und zufriedener macht, als dieses!

IMG_5482Zutaten:

– 150 g kalte Butter und  150 g weiche Butter

– 225 g Zucker

– 350 g Mehl

– Salz

–  1 Päckchen Vanillin- Zucker

– 4 Eier (Gr. M)

– 50 g Speisestärke

– 50 g gemahlene Mandeln

– 1/2 Päckchen Backpulver

– 500 g Marmelade (Erdbeer- Rhabarber)

1. Kalte Butter würfeln und mit 75 g Zucker , 225 g Mehl, 1 Prise Salz erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit bemehlten Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel kalt stellen.

2. 150 g weiche Butter, 150, g Zucker, 1 Prise Salz und Vanillin Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts 2-3Minuten cremig rühren.

3. Eier einzeln unterrühren

4. 125 g Mehl, Speisestärke, Mandeln und Backpulver mischen und unter den Teig rühren.

5. Rührteig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform füllen und glatt streichen. Streusel nun gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

6. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 200°C) für 50 Minuten backen. Kuchen danach gut auskühlen lassen.

7. Den kalten Kuchen einmal waagerecht durchschneiden. So das ungefähr zwei gleichhohe Kuchenteile entstehen. Die obere Hälfte erst einmal zur Seite legen. Auf dem unteren Boden großzügig die Erdbeer- Rhabarber Marmelade verteilen. Den oberen Boden nun wieder vorsichtig ob drauf setzen. Das Ganze am besten über Nacht gut durchziehen lassen!

Dann genießen…

IMG_5480IMG_5496Bon Appetit!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here