A good girl’s guide to murder, lautet der vollständige Buchtitel des ersten Bandes einer Trilogie.

Ein Buch, welches dem einen oder anderen aus dem Netflix Serien Hit „Heartstopper“ bekannt sein könnte.

Dieses Buch kann dem Genre Thriller für junge Erwachsene zugeordnet werden.

 

 Worum geht es in A good girl’s guide to murder?

Vor 5 Jahren verschwand die siebzehnjährige Andie Bell spurlos. Man vermutet sie wurde ermordet. Ermordet von ihrem damaligen Freund Sal Singh.

Schnell stand für die Polizei und den ganzen Ort fest, Sal muss der Mörder sein. Auch die Presse sah dies so und eine Hetzjagd begann.

Kurze Zeit später beging Sal Selbstmord. Dies reichte der Polizei als Beweis aus, dass er auch der Mörder von Andie war. Daher wurde der Fall zu den Akten gelegt und als abgeschlossen eingestuft. Andies Leicht wurde nie gefunden.

Allerdings gibt es eine Person, die nicht an den Mörder Sal Singh glaubt.

Pippa!

Sie kannte Sal und ist sich sicher, dass er niemals zu so etwas in der Lage sein könnte. Auch wenn sie nicht dick befreundet waren, glaubt Pippa an seine Unschuld und das will sie beweisen.

Sie will daher den Fall für ein Schulprojekt komplett neu aufrollen und beweisen, dass alles ganz anders war.

Unterstützt wird sie dabei von Sals jüngerem Bruder Ravi, der mehr als angetan davon ist, denn Ruf seines Bruders reinzuwaschen und seiner Familie so eine Große Last von den Schultern zu nehmen.

Als sie anfängt Fragen und Nachforschungen anzustellen, scheint der wahre Mörder wach zu werden. Denn wie es aussieht, begibt sich Pippa mit ihrem herumschnüffeln in Gefahr.

Hat dieser Angst, dass die Wahrheit doch noch ans Licht kommt?

Wer ist Holly Jackson?

Holly Jacksonhat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie am liebsten Videospiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. „A Good Girl’s Guide to Murder“ ist ihr Debüt.

 

Wie hat mir A good girl’s guide to murder?

Ein Buch über welches ich mehr zufällig gestolpert bin und was mich dann so sehr begeistert hat, dass es binnen drei Tagen durchgelesen war.

Es hat Etas an sich, was einen wirklich mega flasht und dazu veranlasst immer und immer weiter zu lesen.

Der Schreibstil ist fantastisch. Er ist leicht, flüssig, schnell und flott zu lesen, so dass man nur so durch die Seiten fliegen kann. Was das Ganze zusätzlich noch ein wenig auflockert und besonders macht, es gibt immer wieder Kapitel die aus ihren Projekteinträgen, Interview Transkripten, Zeichnungen, Textnachrichten etc. bestehen. Dadurch wird das Ganze greifbarer und realistischer.

Beim Lesen ist man nicht nur Beobachter, sondern mittendrin, dabei und ermittelt direkt an der Seite von Pippa mit.

Pippa ist die Hauptprotagonistin und war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte ihre clevere Art, ihr Denken und ihre Überlegungen wie Dinge am sinnvollsten angegangen werden können. Sie ist fast so etwas wie everybodys Darling, weil sie eigentlich nicht böse werden kann. Sie hat eher etwas Zerbrechliches an sich, ist lieber mit ihren Gedanken alleine, vor allem dann, wenn sie sich hinein stürzt in die Recherche. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und lässt sich von diesem auch nicht abbringen. Den Pippa hört auf ihr Bauchgefühl und vertraut auf ihre Recherche, dass der Mord an Andie Bell nicht Sal Singh zuzuschreiben ist.

Ravi ist der jüngere Bruder von Sal Singh. Er ist ebenfalls super sympathisch und lustig. Ravi ist ein extrem starker Mensch, mit viel Rückgrat. Denn die ganze Stadt beschimpft ihn als „Mörder Bruder“ und behandelt die gesamte Familie herablassend. Doch er hat sich dadurch seinen Witz nicht verderben lassen. Er glaubt weiterhin an die Unschuld seines Bruders und ist bereit dafür alles zu tun, solange der Name Singh reingewaschen werden kann und alle Schuld von seinem Bruder genommen wird. Von diesem Schicksalsschlag hat er sich nicht unterkriegen lassen, es hat ihn als Menschen noch stärker gemacht.

Die meiste Zeit in diesem Buch, wird von der Recherche eingenommen, die Pippa tätigt. Ich mochte es, wie sie an Dinge herangegangen ist. Wie sie angefangen hat, Dinge miteinander zu kombinieren und aus dem Unmöglichen das Mögliche zu machen. Sie lässt sich weder einschüchtern, noch ist sie sich zu schade, Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Leider muss sie einen schweren Verlust verkraften, der das Ganze Ziel ins Wanken bringt.

Doch hier bewundere ich ihren Willen einfach weiterzumachen.

Je tiefer Pippa vordringt in das Geflecht von Andie Bell. Denn schnell wird klar, dass die Andie Bell die alle zu kennen scheinen, nicht die Andie Bell ist, die der Realität entsprechen, Zwei völlig unterschiedliche Menschen und die Echte ist weniger unsympathisch als die Gefakte. Hilft diese Erkenntnis weiter, um den wahren Mörder zu finden?

Schnell wird klar, dass der kleine Ort in dem Pippa lebt, alle Geheimnisse hütet. Hier wird lieber alles unter den Teppich gekehrt, bevor man darüber sprechen muss. Geheimnisse werden gehütet und für keinen Preis dieser Welt offengelegt. Doch eines passiert auf jeden Fall, Pippa begibt sich in Gefahr, denn mit ihrer Recherche hat sie jemanden aufgeschreckt und dieser versucht nun mit allen Mitteln zu verhindern, dass Dinge an die Oberfläche kommen.

Dieses Buch lebt vor allem von seiner Schnelllebigkeit, von den Ermittlungen und Informationen die man erhält. Dadurch ist es fast fortlaufend spannend und verschafft dem Leser ein angenehmes Kribbeln. Die Geschichte baut sich systematisch auf und somit auch der Spannungsbogen. Anfangs laufen die Ermittlungen sehr langsam ab und die Informationen kommen nur Kleckerweise. Zum Ende hin, wird es rasant und die ersten heißen Spuren werden verfolgt. Als die letzten Hinweise wie ein Puzzle zusammengesetzt werden, ist die Spannung unfassbar und zum Greifen nahe. Dann will man einfach weiterlesen, weil man gefesselt und fasziniert zugleich ist.

Spätestens dann überlegt man, ob man selber etwas übersehen hat!

Wendungen, Twists, Irrungen und eine Flut an Informationen machen dieses Buch einzigartig und es macht Lust darauf, selber mitzuraten, zu rätseln, zu kombinieren um am Ende eventuell den Mörder oder Andie Bell zu finden.

 

Vielen lieben Dank an One Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

Wem dieses Buch gefallen hat, der sollte unbedingt zu Inheritance Games greifen. Denn hier wird auch gerätselt, aber auf einem etwas anderen Niveau und es geht nicht zwingend um Leben und Tod.

  • Herausgeber ‏ : ‎ ONE; 1. Aufl. 2022 Edition (28. Oktober 2022)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 480 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3846601594
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846601594
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
  • Originaltitel ‏ : ‎ A Good Girl’s Guide to Murder
  • Preis: 14,00 € (Paperback)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

2 Gedanke zu “A good girl´s guide to murder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert