As good as dead – ist Band 3 der Buchreihe „A good girls guide to murder“ und leider auch der finale Band.

Ich bin ein super großer Fan der Reihe und wahnsinnig gespannt, wie es mit Pip und ihren Freunden zu Ende geht.

Da die Bücher aufeinander aufbauen, sollte man zwingen mit den vorherigen Bänden starten:

Band 1 „A good girls guide to murder“

Band 2 „Good girl, bad blood“

Dieses Buch kann dem Genre Kriminalgeschichten für junge Erwachsene zugeordnet werden.

 

Worum geht es in As good, as dead?

Pip hat sich in letzter Zeit viele Feinde gemacht, vor allem auch solche, die Angst haben ins Licht gerückt zu werden.

Daher wundert sie es anfänglich nicht, dass sie anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du die bist, die verschwindet? erhält.

Doch dabei bleibt es nicht.

Pip scheint einen Stalker zu haben. Dieser weiß auch wo Pip wohnt.

Als sie anfängt Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufzudecken, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht.

Kann es sein, dass der Mann, der seit 6 Jahren für diese Serienmorde im Gefängnis sitzt, gar nicht schuldig ist? Ist der Mörder jemand ganz anderes?

Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte.

Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn wie es scheint soll Pip das 6 Opfer des Serienmörders werden. Dies kann sie nur verhindern, wenn sie ihm immer einen Schritt voraus ist.

Wird es Pip gelingen, sich zu retten?

 

Wer ist Holly Jackson?

Holly Jackson denkt sich Geschichten aus, seit sie klein war. Sie lebt in London, und wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, spielt sie mit Begeisterung Computerspiele oder sucht nach Rechtschreibfehlern auf Verkehrsschildern. Der NYT-Bestseller A GOOD GIRL’S GUIDE TO MURDER ist der Auftakt einer Trilogie, die in deutscher Übersetzung bei ONE erscheint.

 

Wie hat mir As good as dead gefallen?

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und habe daher sehnsüchtig auf Band 3 gewartet um die Story endlich rund um Pip abschließen zu können.

Leider war der Einstieg in dieses Buch recht ernüchternd und ich habe es immer wieder zur Seite gelegt. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen und ich habe immer nur 30 Seiten gelesen, bis ich das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten.

Doch dann…dann kam der Punkt der alles verändert hat. Ab diesem Moment lautete das Motto „How to get away with murder!“.

Ab dem Moment wusste ich, es wird nun in einem Rutsch gelesen. Und so war es auch… Ab dem Moment der Wendung in der Story hat sie mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Es war wie, als hätte sie mich gefangen genommen, in sich aufgesogen und ausgespuckt als die letzte Seite zugeklappt wurde.

Es wird super spannend, extrem überraschend, mit einer Wendung die ich nicht habe kommen sehen, in meinen Augen mutig, vor allem zum Anfang des Buches hin und ich glaube eine Wendung über die sich diskutieren lässt.

Nun aber mal zur Story…Achtung Spoiler möglich!

Zu Beginn werden immer wieder Rückblicke geschlagen zu Band 1 & 2. Man merkt, wie stark Pip unter der Belastung des Todes von Stanley zugrunde geht und welche Geister sie verfolgen und jagen. Wie es ihr mit alledem geht, vor allem, weil sie das Gefühl hat einen Fehler bei Max Hastings gemacht zu haben, der sich immer noch auf freiem Fuß befindet. Hier merkt man, wie sehr Pip es hasst, dass ein Vergewaltiger frei herumläuft und sie nicht wirklich etwas machen kann.

Die Kapitel plätschern so dahin und man hat das Gefühl sich im Kreis zu drehen. Erst als Pip das Gefühl hat, von einem Stalker verfolgt zu werden, sie anfängt zu recherchieren und plötzlich ein Muster entdeckt, fängt es anspannend zu werden. Vor allem, als durch einen Zufall herauskommt, dass es diese Zeichen schon einmal gegeben hat, im Zusammenhang mit einem Serienmord.

Ab da, geht es los und Holly Jackson findet zurück zu ihrer alten Form. Als dann zur Mitte des Buches hin, eine spannungsgeladene Auflösung stattfindet, ist man als Leser recht überrascht, denn wohin im Anschluss die Reise geht, verändert alles.

Hier findet ein nie dagewesener Twist in der Story statt und schafft es, den Leser in einem Spannungsbogen gefangen zu nehmen, aus dem man erst wieder auftauchen will, wenn man weiß, was passiert ist.

In meinen Augen ist dies ganz großes schriftstellerisches Können, denn nun werden aus Band 1 &2 Dingen, Situationen, Gespräche mit eingeflochten, denen man ursprünglich keine Aufmerksam geschenkt hat, die aber nun wichtige Indizien sind und das Ganze zu einer Lösung werden lassen.

Pip wächst komplett über sich hinaus und Team Pip&Ravi, werden zu einem starken Partner. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn, wegen immer wieder ab zwischen Schuld, Moral und Gerechtigkeit. Schieben immer wieder die Frage nach „Wer sucht dich, wenn du die bist, die verschwindet!“ in den Fokus und bauen gemeinsam darauf etwas auf.  Wir erhalten als Leser erstmalig richtig Einblick in die Gedanken von Pip und wie sie Dinge miteinander kombiniert.

Es wird von Seite zu Seite spannender, verzwickter, unlösbarer und doch so mega durchdacht, dass man nicht das Gefühl hat, hier würde etwas nicht stimmen.

Das Lesen war in diesem Moment wie ein Zwang. Ich wollte einfach wissen, wie geht es zu Ende, was passiert und ergibt alles einen Sinn? Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt.

Leider kann ich nicht mehr erzählen, da ich ansonsten vieles verraten würde, nur so viel sei gesagt, es ist ein Ende, was die Leserschaft spalten wird. Manche werde es feiern, so wie ich und andere werden die Richtung die es genommen hat nicht gutheißen. Dieses Buch muss gefallen, vor allem weil es so anders ist und bis dato die größte Wendung durchmacht, die ich gelesen habe.

Für mich macht es am Ende alles Sinn. Alle Steine sind an ihren Platz gefallen, alles ist rund und es bleiben keine Fragen offen. Eher sind in meinen Augen mehr beantwortet worden, als ursprünglich gedacht. Was ich nach dem Anfang niemals gedacht hätte, ein absolutes Jahreshighlight!

 

 

Vielen lieben Dank an den One Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ ONE; 2. Aufl. 2023 Edition (15. März 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 384660173X
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3846601730
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 14 Jahren
  • Preis: 14,00 € (Taschenbuch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Ein Gedanke zu “As good as dead”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert