Das Vermächtnis des Wunderlands, ist ein Buch welches inspiriert wurde durch das Miniatur Wunderland in Hamburg.

Eine Welt im Kleinformat, mit vielen tollen Entdeckungen, ihren eigenen kleinen Geschichten in einer Großen und natürlich ganz viel Fantasie.

Das Buch kann dem Genre, Fantasy Abenteuer für Kinder zugeordnet werden.

 

Worum geht es in das Vermächtnis des Wunderlands?

Knuffingen, eine Stadt die in nächster Zeit von sich reden machen wird.

Denn genau in dieser, soll die sagenumwobene internationale Zugmesse, die Interloktrain stattfinden. Dann sollen alle großen und namenhaften Züge aus der ganzen Welt nach Knuffingen kommen, um sich dort den Zugbegeisterten Menschen zu präsentieren.

Besonders aufgeregt sind die Geschwister Olivia, Bruno und Tom zusammen mit ihrer Freundin Pi. Sie können es gar nicht mehr abwarten bis es soweit ist.

Daher streifen sie mit ihrer Draisine über die ganzen Gleise in Knuffingen, schauen in alte Gebäude rein und entdecken zufällig in einem davon, eine alte Modelleisenbahn.

Nach kurzem Zögern, beschließen die Freunde, die Modelleisenbahn auseinander zu bauen und mitzunehmen. Denn Oliva und Bruno glauben, dass es sich bei dieser um die verschollene Bahn ihres Großvaters handeln könnte.

Nacht für Nacht schleichen die vier sich raus, um die Modeleisenbahn, Stückchen für Stückchen in ihren eigenen Keller abzutransportieren.

Doch, mit einem Mal passieren in Knuffingen kann seltsame Sachen. Dinge, die vorher noch nie passiert sind, die sich keiner erklären kann. Und das ausgerechnet vor der wichtigsten Zugmesse.

Gibt es da eventuell einen Zusammenhang?

Welche Rolle spielt dabei der fiese Flughafen Chef Biernatzki? Denn er liebt seine Flugzeuge eindeutig mehr als Züge und würde alles dafür tun, um die Messe zu verhindern.

Schnell ist klar, die vier Kindern müssen handeln. Wäre da nicht plötzlich dieser mysteriöse Mann, der ihren Opa zu kennen scheint und der bei Olivia und Pi ein seltsames Gefühl im Bauch hinterlässt.

Doch zuerst gilt, die Interloktrain muss stattfinden. Dafür werden die vier alles tun! Wird es ihnen gelingen? Das aufregendste Abenteuer ihres Lebens beginnt.

 

Wer ist Gereon Klug?

Gereon Klug ist Autor, Songtexter, Podcaster, Musical-Erfinder und Plattenladengründer. Er schrieb u.a. für »Die Zeit«, die »titanic«, zudem diverse Kinderbücher für eine Flüchtlingsorganisation. 2018 lief sein Musical »Der König der Möwen« in Hamburg. Außerdem hat er das erste kochbare Kochbuch erfunden und zusammen mit Rocko Schamoni einen Podcast „Auf der Bahn“.

 

Wie hat mir Das Vermächtnis des Wunderlands gefallen?

Nur eines meiner Kinder war bereits im Wunderland und natürlich daher total aufgeregt, als wir dieses Buch gelesen haben.

Eine kleine Info am Rande… die Stadt Knuffingen gibt es wirklich im Wunderland in Hamburg, dort können auch die Abenteuer der Vier mit ihrer Draisine bewundert werden. Umso schöner ist es, dass diese Abenteuer auch im Buch erlebt werden können.

Die vier Hauptprotagonisten sind wahnsinnig sympathisch. Jeder von Ihnen hat eine andere kleine Macke. Über wirklich großen Hunger, eine ungebremste Liebe nach Zügen, eine Schwäche für Mathematik und ganz viel Mut sowie Zuversicht.

Selbst wenn man kein wirklicher Fan von Zügen ist, merkt man beim Lesen, ganz klar, die Liebe zu Zügen, die Euphorie und die Magie, die solche auf andere auslösen können.

Irgendwie ist man die ganze Zeit mit dabei und fiebert zusammen mit den Kindern mit, als sie anfangen das alte Eisenbahnmodell ihres Opas zusammen zu bauen. Denn dieses Modell wurde von ihrem Opa mit ganz viel Liebe gebaut, übt eine wahnsinnige Anziehung auf die Kinder aus und sie gehen mit diesem um, als wäre es ein rohes Ei, um ja nichts kaputt zu machen. Das ist wunderschön zu lesen, denn dadurch zeigen sie ganz klar, was es heißt das Erbe ihres Opas zu achten und wertzuschätzen.

Das was im Epilog zu lesen ist, hat mich ein wenig irritiert, aber keine Sorge…die Auflösung kommt und zwar am Ende.

Ich mochte den Schreibstil sehr, denn er ist leicht lesbar, ganz gradlinig, unverschnörkelt, ohne Ecken und Kanten und wunderbar lesbar. Es ist so detailreich, dass man direkt das Gefühl hatte, ein Bild vor Augen zu haben, wenn man es liest. Das ist natürlich gerade für die Kinder mega toll, auch wenn sich im Buch ein paar Illustrationen befinden, ist es doch einfacher, wenn das gelesene Dinge zusätzlich wunderbar umschreibt.

Das Buch wird zum Ende hin echt spannend und meine Jungs haben komplett mitgefiebert. Natürlich ob die Interloktrain stattfinden kann und was es mit dem mysteriösen Mann auf sich hat und natürlich mit den ganzen Ereignissen dazwischen. Man merkt, man kommt an diesem Buch nicht vorbei, unglaublich, oder?

Ein Buch, was wirklich super viel Spaß macht und bei dem man auch noch etwas über Züge lernen kann. Vor allem gibt es ganz viel Action, Spannung, Spaß und zugtastische Momente.

Wir sind schon sehr gespannt auf Buch Nr. 2 und was uns dort alles erwarten wird, an neuen Abenteuern!

 

 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON bestellen.

Ein Buch, voller Abenteuer ist ganz klar auch „Kannawoniwasein“. Hier geht es nicht um Züge, aber um einen Traktor…Lest doch mal rein!

  • Herausgeber ‏ : ‎ Carlsen; 2. Edition (26. Mai 2021)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 176 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3551654204
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3551654205
  • Lesealter ‏ : ‎ 8 – 12 Jahre
  • Preis: 10,00 € (gebundenes Buch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert