Die Weltraumschule: Erste Stunde – Alienkunde, lautet der vollständige Titel des Buches.

Das Buch kann dem Genre Außerirdische Geschichten für junge Erwachsene zugeordnet werden.

Dieses Buch ist auch aus der Reihe von Loewe Wow. Uns erwartet als Leser ein fulminantes Text- Bild- Verhältnis, welches es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Es begeistert mit aufwendigen Illustrationen und einer wirklich einzigartigen Erzählweise, die es sonst noch in keiner Buchform gibt.

Lasst euch überraschen!

 

Worum geht es in die Weltraumschule?

Wir befinden uns im Jahr 2222.

Innerhalb der letzten Jahrhunderte hat sich wirklich vieles verändert und die Welt wie wir sie aktuell kennen, gibt es in dieser Form nicht mehr. Die Menschen leben nicht mehr auf der Erde, sondern im Weltraum.

Aber nicht nur dies hat sich verändert, sondern auch das Schulsystem.

Ned und Anna drücken im Weltraum die Schulbank. Auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben zu erledigen, nervige Lehrer, unsinnige Themen und pure Langweile. Wie sollte es auch anders sein.

Bis zu einem ganz bestimmten Tag… denn an diesem ändert sich wirklich alles.

Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station!

Zum ersten Mal in ihrem Leben sehen Nes und Anna richtige Außerirdische. Sie stellen ziemlich schnell fest, die sind ja super nett und mega freundlich. Die Außerirdischen bitten um Asyl auf der Station, was ihnen auch gewährt wird. Doch nicht alle sind mit dieser Entwicklung einverstanden und heißen es gar nicht gut, nun mit Außerirdischen zusammen zu wohnen.

Ned und Anna finden schnell neue Freunde in den Aliens Ypsilon, Pimm und Örks. Bei ihren Streifzügen durch das Raumschiff, stoßen sie auf eine wahre Intrige, die es nun heißt aufzudecken.

Wird es ihnen gelingen den Drahtzieher zu finden und den Kommandanten der Raumstation davon zu überzeugen, dass etwas mit ganz und gar nicht rechten Dingen zugeht?

Nun heißt es… schnell sein!

Wer ist Sonja Kaiblinger?

Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute bringt sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in der Nähe von Wien.

 

Wie hat mir die Weltraumschule gefallen?

Ich liebe das neue Buchprogramm des Loewe Verlages, weil es so unsagbar anders ist.

Man weiß nie was man bekommt, wenn man ein neues Buch aus der LOEWE WOW Reihe aufschlägt, man wird gänzlich überrascht.

Was mich besonders daran begeistert, mit einem sehr Lesefaulen Kind daheim, dass die Texte kurz sind, mit knappen feinen Sätzen und viel Bildmaterial mitgeliefert wird, um die Geschichte direkt in zwei Varianten erzählen zu können.

Zum einen in der Form des Textes. Der relativ gut auch ohne Bilder auskommen würde, weil er so zielgerichtet Formuliert ist, dass es mit den wenigen Worten auskommt und jeder Leser ihn auch so versteht. Und natürlich zum anderen nur durch die Bilder, die so grandios illustriert sind, dass sie mehr sagen als tausend Worte. Genau diese Paarung macht ein LOEWE WOW Buch aus und begeistert immer wieder aufs Neue meinen Sohn.

Die Story dieses Mal, hat uns sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich mit etwas mehr Lesestoff gerechnet, da das Buch ab 10 Jahren ist und man hier schon ein wenig Lesekenntnis erwarten kann. Aber dieses kleine Manko hat den Lesespaß trotzdem nicht getrübt. Für meinen Sohn war es genau richtig, für mich gerne ein Schüppchen mehr. Der Schreibstil war angenehm, flüssig und absolut kindgerecht, so dass es verständlich war. Passend zum Buch und auch die Wortwahl komplett passend zur Story.

Das Setting ist wunderbar beschrieben und mehr als kreativ. Vor allem, das ganze drumherum, macht dieses Abenteuer zu etwas besonderem. Denn die Menschen wurden komplett weg verbannt von der Erde, hinauf auf eine Raumstation, auf der man ohne Ende Abenteuer erleben kann. Genau das passiert dann ja auch.

Es passieren immer wieder lustige, humorvolle und zum Totlachen ulkige Dinge. Oder aber es kommen neue Außerirdische ins Spiel, die dem ganzen noch ein bisschen Salz für die Suppe liefern. Es war ein stetiges lachen auf unseren Gesichtern, denn das Örks ist einfach zu knuffig und lustig, dass selbst da die letzte Spaßbremse lachen muss. Die Story ist gut durchdacht und hat Hand und Fuß. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und es bleiben keine Schnipsel offen, die für Verwirrung sorgen. Die Story ist nicht wirklich spannend, denn sie endet einfach viel zu schnell. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhoffet. Gerade das Ende, wo wirklich viel Potenzial drinsteckt, wäre Ausbaufähig.

Für mich als Mama, ist dies aber noch ein wenig mehr… als nur ein Buch über eine Weltraumschule. Es geht vor allem auch um Akzeptanz von anderen, Toleranz gegenüber Personen die anders sind, Freundschaft, Integration von neuen in eine Gruppe und natürlich Zusammenhalt von allen in Situationen, wenn es brenzlig wird. In meinen Augen sind diese Themen sehr schön innerhalb der Story verpackt und werden den jungen Lesern liebevoll nähergebracht. Ein gelungenes Rund um Paket mit kleinen Schwächen.

Bin gespannt, wie es mit Anna und Ned weitergehen wird und ihren intergalaktischen Freunden.

Wie hat Maxi Die Weltraumschule gefallen?

Ich liebe das Örks… es ist der Knaller. Ich finde auch die Idee mit der Schule im All super und die Unterrichtsfächer sind grandios. Besser als Mathe und Deutsch. Mir hat es sehr gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass die Zeichnungen in schwarz-weiß waren und nicht in bunt.

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen!

Wenn euch dieses LOEWE WOW Buch begeistert hat, dann taucht ein in die Welt von LOEWE WOW und lest unser absolutes Lieblingsbuch „Vincent“.

 

  • Gebundene Ausgabe : 176 Seiten
  • ISBN-13 : 978-3743206755
  • ISBN-10 : 3743206757
  • Größe und/oder Gewicht : 15.2 x 2 x 21.6 cm
  • Leseniveau : 10 und Nach oben
  • Herausgeber : Loewe Verlag GmbH; 1. Auflage (22. Juli 2020)
  • Sprache:  Deutsch
  • Preis: 10,00 € (gebundenes Buch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert