Brownie Muffins mit Toffifee Kern… Suchtpotenzial!

Relativ oft passiert es mir, dass ich gerne etwas backen würde, aber nicht weiß was. Ich durchstöber dann Zeitungen oder abgelegte Rezepte und kann mich meist nicht wirklich entscheiden! Die letzte Rettung, ein Blick in unseren Süßigkeiten bzw. Backschrank und schon fällt mir etwas ein… denn, wenn man Toffifee in diesem liegen sieht, dann muss man sie einfach zum backen verwenden! 🙂

Von daher war das Rezept schnell gefunden und der Tag auf dem Spielplatz mit einer kleinen Süßigkeit verfeinert!

077  076

Zutaten:

– 100 g Zartbitterschokolade

– 80 g Butter

– 150 g Mehl

– 1/2 TL Backpulver

– 1 EL Backkakao

– 2 Eier (Gr. M)

– 100 g brauner Zucker

– Salz

– 4 EL Milch

– 12 Toffifees

1. Schokolade etwas zerkleinern und mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze über einem Wasserbad zum schmelzen bringen.

2. Eier, Zucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig aufschlagen. Dauert ca. 5 Minuten… da lohnt sich eine Küchenmaschine! 🙂

3. Flüssige Schokoladenbutter und Milch unter die Ei- Zucker- Masse rühren.

4. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und ebenfalls unter die Teigmasse rühren. Alles kräftig vermengen.

5. Muffinblech entweder gut einfetten und mit Mehl bestäuben oder Papierbackförmchen verwenden.

6. Die Mulden ca. 2/3 füllen und im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 180°C) ca. 15 minuten backen. Sie dürfen noch ein klein wenig feucht von innen sein. Bedeutet, bei der Stäbchenprobe sind leichte Rückstände zu sehen.

7. Muffinblech aus dem Ofen nehmen und sofort die Toffifee in den warmen Teig leicht eindrücken. Alles kurz abkühlen lassen.

8. Alle aus der Form nehmen und komplett abkühlen lassen. Bei diesem Vorgang wird der Teig auch noch ein wenig fester..bleibt dabei aber locker  und ist ein wahrer Genuss!

002

Hier mal eine Variante mit der selbstgemachten Karamellsoße! Das ist zum niederknien und eine absolute Kalorienbombe! Yupieee….

Bon Appetit!!!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here