Heute präsentiere ich euch ein leckeres und schnell zubereitetes Brot aus Hefeteig. Es lässt sich super zum Frühstück einsetzen, zum picknicken, für den Spielplatz und natürlich als leckere Grillbeilage!

Also… ein kleines Allround Talent für jeden Bäcker und jedes Schleckermaul! Mein Sohn ist ganz verrückt nach dem lecker luftigen Brot und am besten findet er die kleinen Bobbelchen, die er sich selber abreißen kann… „Mini Brötchen, eben!“

Viel Spaß beim backen, naschen, ausprobieren…

Hier die finalen Zutaten für den Beilagen- Grill-Meister! 🙂

042

Zutaten:

– 420 g Mehl (Typ 550)

– 10 g Hefe (1/4 Würfel)

– 250 ml lauwarmes Wasser

– 1 1/2 TL Salz

– 1 TL Zucker

– 1 EL Sonnenblumenöl

– Eigelb

– Sonnenblumenkerne

Am Abend vorher:

1. Hefe in handwarmen Wasser auflösen. Dabei umrühren, damit auch alles komplett gelöst ist.

2. Mehl, Salz, Zucker und Öl miteinander kurz vermengen. Dann das Hefe Wasser hinzugeben und mit dem Mixer des Handrührgerätes alles kräftig durchmengen, bis ein glatter Teig entsteht.

3. Aus dem Teig eine Rolle formen und diese in 8-10 Teile schneiden. Die einzelnen Teile zu Kugeln formen.

4. Eine normale Springform mit Backpapier auslegen. Ein paar Sonnenblumenkerne auf den Boden streuen und die Kugeln in dieser gleichmäßig verteilen. Sie müssen sich nicht berühren.

5. Die Brötchen leicht mit Wasser besprühen und mit Alufolie abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

6. Sie sollten ums doppelte gewachsen sein.

Das Backen:

1. Aus dem Kühlschrank nehmen und die Alufolie entfernen.

2. Die Brötchen mit Eigelb einpinseln und die Sonnenblumenkerne auf diesem verteilen.

3. Die Springform in den KALTEN Ofen stellen (mittlere Schiene) und dann den Ofen auf (Ober-/ Unterhitze) 180°C einstellen.

4. Die Backzeit beträgt 20-25 Minuten, je nach Bräunungsgrad.

Bon Appetit!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

2 Gedanke zu “Das Morgenmuffelchen grüßt die Grillsaison!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert