Selbstgemachte Eierlikörcreme

Ich dachte mir, zur Osterzeit muss ich mal ein neues Dessert ausprobieren, um die Feiertage noch ein bißchen reichhaltiger zu gestalten als sie eh schon sind.

Die Idee dazu ist mir beim Arzt gekommen, als ich eine Klatsch- und Tratsch Zeitung durchgeblättert habe und dort eine Eierlikörcreme in Schokoladenschalen serviert wurde. Das hat mir spontan so gut gefallen, dass ich mich an mein eigenes Rezept gesetzt habe und voila, da ist es !

Es ist simpel und einfach, geht schnell und die Zutaten hat jeder mit ein bißchen Glück daheim. Es ist ein toller Hingucker und erfreut Groß und Klein! Obacht, wegen dem Anteil Alkohol im Dessert.

Selbst der Osterhase wäre ganz hin und weg! 🙂

018

Zutaten:

– 4 Blatt Gelatine

– 75 g Zucker

– 350 g Doppelrahm – Frischkäse

– 1 Päckchen Bourbon Vanille

– 100 ml Eierlikör

– 125 g Schlagsahne

– Blaubeeren

– Ü-Eier Schalen

1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

2. Zucker, Frischkäse und Bourbon Vanille zu einer cremigen Masse verrühren. Nach und nach den Eierlikör hinzugeben und das Ganze einmal kräftig mit dem Mixer des Handrührgerätes aufschlagen.

3. Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen.

4. Gelatine ausdrücken und in einem Topf zum Schmelzen bringen. 2 EL Eierlikör Frischkäse Creme unterrühren um die Gelatine zu verteilen und das Ganze auf eine niedrigere Temperatur zu bringen. Danach alles zusammen gießen und gut durchmengen.

5. Die Eierlikör- Frischkäse Creme kalt stellen bis sie anfängt leicht zu gelieren. Dann vorsichtig die Sahne unterheben.

6. Nun alles in Schälchen, Gläser oder wie in meinem Fall in Ü-Eier Schokoladenhälften füllen und kalt stellen, bis die Creme fest wird.

7. Nun nach Herzenslust dekorieren! Z.B. mit Blaubeeren und Eierlikör

026

Frohe Ostern und Bon Appetit!

2 Kommentare

    • Hallo Anette! Ich habe die Eierhaelften sozusagen mit Resten gefüllt! Bei der gesamten Menge werde ich schon fast auf 8 ganze Eier tippen! Lg Maren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here