***Buchrezension/ Werbung unbezahlt***
Honesty – Was die Wahrheit verbirgt, lautet der Titel des Auftaktbandes der gleichnamigen Trilogie.
Das Buch kann dem Genre dystopische Science-Fiction Bücher für junge Erwachsene zugeordnet werden.
Worum geht es in Honesty?
In Sestiby herrscht vollkommener Frieden, nachdem eine Pandemie und ein großer Krieg dafür gesorgt haben.
Es gibt eine KI, die sich um alle belange der Bevölkerung kümmert und dafür Sorge trägt, dass es allen immer und überall gut geht.
Lügen gehören der Vergangenheit an.
Ebenso auch Emotionen, die dafür Sorgen das Menschenunbedacht handeln: Misstrauen, Eifersucht oder Wut.
Mae ist anders. Denn Mae spürt diese Gefühle- diese verbotenen Gefühle. Wenn jemand davon erfahren sollte, kann es sie ihr sicheres und unbeschwertes Leben kosten.
Die Regierung ruft ein Partnerschaftsprogramm ins Leben. Eines in dem es darum geht, seinen besten gematchten Partner zu finden. Auch Mae wird in dieses Programm gesteckt. Leider hat dies zur Folge, dass sie ab sofort unter strengster Beobachtung steht.
Dennoch tut sie alles, um nicht aufzufliegen.
Aber, es gibt dort einen Typen, den mit den unnatürlichen frostblauen Augen – der der sie immer wieder provoziert. Er schafft es, ihr Weltbild, welches sie jahrelang in sich aufgebaut hat, mit nur einem einzigen Satz zu zerstören.
Kann Mae ihm trauen? Oder spielt er ein mieses Spiel?
Wer ist Franzi Kopka?
Franzi Kopka wurde 1990 im bergischen Land als Tochter einer Buchhändlerin geboren. Dank der zahlreichen Romane im Haus ist sie mit der Frage »Was wäre, wenn« aufgewachsen und hat schon früh damit angefangen, sich Geschichten für ihre drei jüngeren Geschwister auszudenken. Heute vergeht kaum ein Tag, an dem sie keine Zeilen zu Papier bringt. Wenn sie nicht gerade schreibt, tauscht sie sich auf Instagram unter franzikopka mit ihrer Community über Bücher aus oder sammelt neue Inspiration.
Wie hat mir Honesty gefallen?
Starten wir mit dem Schreibstil. Ich mag den Stil von Franzi Kopka sehr. Er ist einfach gehalten und gerade das ist es was einen dazu bringt, dieses Buch verschlingen zu wollen. Es gibt keine verschachtelten Sätze, keine unnötigen Lückenfüller, sie bringt hier alles klar und deutlich auf den Punkt. Dadurch macht es einfach Spaß dieses Buch zu lesen und in diesem komplett einzutauchen.
Das Buch ist aus der Sichtweise von Mae geschrieben, unserer Hauptprotagonisten. Dadurch gibt es viele Einblicke, die wir wahrscheinlich sonst nicht bekommen hätten.
Mae ist eine großartige Persönlichkeit. Ich mochte die Liebe und Zuneigung, die sie ihrer Familie gegenüber bringt. Wie sie stets bemüht ist, diese zu beschützen. Denn Mae ist anders, sie kann Gefühl spüren, die sie eigentlich nicht spüren dürfte. Um das zu unterdrücken und vor Veritas geheim zu halten, bekommt sie ein Medikament. Dieses schützt zum einen Mae, aber auch gleichzeitig ihre ganze Familie.
Veritas ist die künstliche Intelligenz, die das Leben in Sestiby am Laufen hält. Sie ist in den Köpfen der Menschen drin und kann sie zwingen Antworten zu geben, ohne zu zögern oder lange dafür zu brauchen. Durch winzige Impulse, die sich wie brennen anfühlen. Sie steuert alles und vor ihr muss Mae ihre Gefühle stets unter Kontrolle haben.
Grayson, der männliche Gegenpart zu Mae. Er war mir zu Beginn ein wenig Suspekt. Ein wenig unnahbar und hat dennoch das Bad Boy Image versprüht. Obwohl er nicht der beste Sympathisant ist, hat er dennoch etwas an sich, was beim Lesen fasziniert. Man will mehr von ihm erfahren und wird schlussendlich auch belohnt.
Die anderen Protagonisten muss man im Verlauf des Buches kennenlernen. Manche von ihnen nehmen zentralere Rollen ein, während andere nur kurz in Erscheinung treten. Was ich nicht schlimm finde, denn schlussendlich reden wir hier von einem Dreiteiler.
Was ich absolut loben muss und was mich komplett begeistert hat, ist das Worldbuilding. Ja, es ist komplex, aber wir werden so toll dort hineingeführt, an die Hand genommen und alles wird erklärt und greift wie ein Zahnrad ineinander, das es absolut Spaß macht diese Welt zu lesen und teil von ihr zu sein.
Ich mochte die Beschreibung der Untersuchungen, die immer wieder stattfinden. Welche Regeln und Gesetzte es gibt. Wie diese Welt mit der KI funktioniert und was es schlussendlich mit dem Partnerprogramm auf sich hat. Hier zählt keine direkte Liebe. Denn alle die an diesem Programm teilnehmen, egal ob liiert oder verlobt, sind dazu auserkoren dort ihre Liebe zu finden und nicht anders. Es klingt hart, ist es auch…aber es macht am Ende Sinn, dass es so sein muss.
Gerade die Szenen, die dort in diesem Camp spielen, finde ich großartig. Denn sie zeigen sehr viel von Mae und natürlich auch von ihren Konkurrenten. Auch wenn Mae dort unter ständiger Beobachtung steht, merkt man einfach das sie menschlicher ist als der Rest.
Ich bin ein supergroßer Fan von diesem Worldbuilding und liebe einfach alles daran. Jede kleine Idee, die sich in dem Ganzen einfügt und es vervollständigt.
Zur Story selbst, verrate ich ein wenig etwas. Man weiß bereits, dass es ein Mehrteiler ist, demnach endet das Buch mit einem Cliffhanger. Wer Fan von dystopien ist, kann sich vielleicht denken, dass es meist darum geht, sich gegen etwas aufzulehnen und wahrscheinlich auch, dass es mehr von Maes Sorte gibt. VIELLEICHT! Vielleicht aber auch nicht. Wer weiß? Denn es gibt Wendungen, Geheimnisse werden offenbart, das Blatt wendet sich einmal komplett und schlussendlich ist manches doch ein wenig anders als gedacht.
Auch wenn man Vermutungen hatte, wird eventuell die eine oder andere davon zutreffen. Es kann aber auch sein, dass es keine ist. Daher bin ich wahnsinnig gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe das wir noch mehr aus Sestiby erfahren werden, noch mehr Hintergründe und vielleicht auch ein wenig mehr über Veritas. Aber das erst in band 2.
Meine Bewertung: 5 Sterne
Dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören und es auch nicht mehr aus der Hand legen. Man will wissen, wie es weitergeht, was passiert und vor allem, was es mit diesem Partnerschaftsprogramm auf sich hat. Es ist spannend, es ist voller Twists und Offenbarungen und gut ausgearbeiteten Protagonisten. Für mich steht fest, ich werde weiterlesen.
Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Direkt bei AMAZON kaufen.
- Herausgeber : FISCHER Sauerländer; 2. Edition (28. Februar 2024)
- Sprache : Deutsch
- Gebundene Ausgabe : 480 Seiten
- ISBN-10 : 3737359776
- ISBN-13 : 978-3737359771
- Lesealter : Ab 14 Jahren
- Preis: 19,90 € (gebundenes Buch)