***Buchrezension / Werbung unbezahlt***

Retro – Geh nicht online, lautet der vollständige Buchtitel von diesem Standalone.

Einem Jugendthriller aus der Feder von Sofia Lapuente & Jarrod Shusterman.

Dieses Buch ist für Leser ab 12 Jahren geeignet.

 

 

Worum geht es in Retro – Geh nicht online?

Die RETRO-Challenge: 1 Jahr ohne Smartphone!

Luna ist sauer auf ihre Freundin. Diese hat sie in einer unverzeihlichen Situation allein gelassen. Etwas, was Luna einfach nicht verzeihen kann.

Deswegen stellt sie ein peinliches Video von ihrer Freundin online. Innerhalb weniger Stunden geht dieser Post viral. Niemals hätte Luna gedacht, dass es zu einem Selbstläufer wird und sich das Leben ihrer Freundin verändert. Es wird zur Hölle.

Wie soll Luna das nur wieder gut machen.

Wie es scheint, gibt es nur einen Ausweg. Sie meldet sich freiwillig zur Retro Challenge an. Ein Jahr ohne Smartphone, Internet und Social Media. Ein kompletter Digital Detox. Und das Beste, der Gewinner erhält zum Schluss ein komplett bezahltes Studium seiner Wahl. Eine Möglichkeit für Luna, eine Uni besuchen zu können.

Aus der Idee, Retro zu sein, wird nach kürzester Zeit eine komplette Bewegung. Denn die RETROS feiern das Leben und werden jeden Tag mehr. Selbst verlieben ist nun etwas völlig anderes. Fern ab der sozialen Medien.

Doch alles scheint einen neuen Touch zu kriegen, als die ersten Retros spurlos verschwinden. Luna könnte die nächste sein. Denn sie ist das Aushängeschild und wird wie ein Rockstar gefeiert. Wo sind sie alle abgeblieben?

Eine Challenge, die weh tut – mach mit, wenn du dich traust! 

 

 

Wer ist Sofia Lapuente & Jarrod Shusterman?

Sofía Lapuente ist Autorin, Drehbuchautorin und begeisterte Weltenbummlerin, die aus Spanien in die Vereinigten Staaten eingewandert ist, um ihren Traum vom Geschichtenerzählen zu verwirklichen. Zusammen mit ihrem Partner Jarrod schreibt und schreibt sie Bücher und Drehbücher für Film und Fernsehen.

Jarrod Shusterman arbeitet als Drehbuchautor für Film und Fernsehen. Außerdem dreht er Filme und Werbeclips. Jarrod lebt mit seinem zahmen Wolf in Los Angeles.

 

Wie hat mir Retro gefallen?

Als ich Retro angefangen habe zu lesen, wusste ich nicht, worauf ich mich einlasse.

Ein Buch, welches mich von Anbeginn gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Es war, als würde ich wieder in meine Jugend eintauchen. Mit Dingen konfrontiert werden, die man zu dieser zeit für völlig normal hielt und die heutzutage fast undenkbar sind.

Ich habe es weggelesen wie nichts. Als die letzte Seite kam, habe ich es zugeschlagen und lange meinen Gedanken nachgehangen. Denn in diesem Buch werden verschiedene Themen bearbeitet, angefangen bei Mobbing, hin zu Suizid, über Digital Detox bis zur inneren Selbstvergebung.

Ein Blumenstrauß an Themen, die einen absolut bewegen und die in diesem Buch fantastisch zusammengefügt sind.

Doch starten wir mit Luna als Protagonistin. Sie ist ein absoluter Familienmensch und fühlt sich zu ihrer Mama sehr hingezogen. Sie ist absolut dankbar, was diese alles für Luna tut, seitdem ihr Vater verstorben ist. Luna weiß, dass sie kein College nichts besuchen kann, ohne ein wirklich gutes Stipendium. Als sie das Video ihrer Freundin postet, ist ihr nicht bewusst, was dies schlussendlich für Folgen hat. Man merkt in jeder Faser, wie sehr Luna dies belastet und wie gerne sie all dies rückgängig machen würde.

Genau deswegen entscheidet sie sich dafür an dieser Challenge teilzunehmen. Einmal wegen dem Gewinn, aber auch um sich selbst zu bestrafen und damit besser leben zu können, was das Video für ein Selbstläufer geworden ist. Sie kann sich nur verzeihen, indem sie sie selbst bestraft.

Im Verlauf des Buches ist Luna gewachsen. Über sich hinaus und natürlich auch anderen gegenüber. Ich mochte sie von Anfang an, auch wenn sie Mist gebaut hat, hat dies nichts daran geändert, wie offen, ehrlich und liebevoll sie wirklich ist.

Die anderen Protagonisten muss man einfach im Verlauf des Buches kennenlernen. Personen, die einem sofort sympathisch sind und auf die man sich freut und dann wiederum Personen, die man am liebsten verbannen würde. Aber alle zusammengenommen, ergeben ein wirklich tolles großes Ganzes und machen das Buch zu einem Werk mit Ecken und Kanten.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, so dass man dieses sehr schnell lesen kann. Es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet, was zu einem klaren und deutlichen Schreibstil führt. Das Buch ist nicht unbedingt spannend, sondern es besticht in meinen Augen vor allem durch die Wendungen, die es nimmt, durch die Ereignisse, die passieren und schlussendlich das Ergebnis, welches überraschend war. Auch wenn man vielleicht die eine oder andere Idee während des Lesens dazu hatte, ist das Ende dann doch ein sehr stimmig und nicht zu 100% vorhersehbar.

Ein kleines Gimmick beim Lesen, dass jedes Kapitel einen Songtitel aus den 80er / 90er Jahren trägt. Das lustige dabei ist, dass der Songtitel etwas zum Inhalt des Kapitels verrät. Absolut großartig abgestimmt und macht die Story komplett.

Zum Inhalt verrate ich nur ein wenig. Denn man muss es wirklich lesen. Dieses Buch schafft es, Dinge wieder zum Leben zu erwecken, die es nicht mehr gibt. Die früher alltäglich waren und die heutzutage einen wirklichen Verzicht bedeuten. Einen, den wahrscheinlich nicht jeder bereit ist zu gehen. Dies hat mich schlussendlich zu der Frage geführt, wäre ich bereit diesen Weg zu gehen? Zurück in die Vergangenheit, weg von allen Annehmlichkeiten und einem ewigen Digital Detox? Ich weiß es nicht… auch wenn ich es eigentlich kenne, könnte ich aktuell diese Frage weder mit Ja noch Nein beantworten. Das man aber ein mini Digital Detox wöchentlich machen kann, am Wochenende z.B. ist immer eine gute Option. Einfach mal rebooten, einfach mal auf alles verzichten und das Leben wirken lassen.

Geht man mit dieser Erkenntnis aus diesem Buch heraus, dann hat es wahrscheinlich genau das erreicht, was es wollte.

Ein Buch, welches mich absolut abgeholt hat und mich zurückgeschickt hat, in eine tolle Jugend. Eine, die ich nicht missen möchte.

 

 

Meine Bewertung: 5 Sterne

Bist du Retro? Bist du Normalo? Was bist du bereit zu geben? Bist du bereit alles hinter dir zu lassen, um auf Annehmlichkeiten zu verzichten, damit dein Leben wieder lebenswerter wird. Wieder normaler und nicht gesteuert von sozialen Medien und ihrem Druck, den sie ausüben. Ob man schön ist, schlank, beliebt, gutaussehend. Ob man genug Follower hat etc. Will man das alles? Oder kann man sich vorstellen auf dies zu verzichten und Retro zu werden? Du bist dir nicht sicher, dann ließ dieses Buch und erschaffe dir deine ganz eigene Erkenntnis, was du sein willst und kannst.

 

 

Vielen lieben Dank an den Fischer Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Direkt bei AMAZON kaufen.

  • Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Sauerländer; 1. Edition (27. März 2024)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Broschiert ‏ : ‎ 464 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3737372748
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3737372749
  • Lesealter ‏ : ‎ 12–16 Jahre
  • Originaltitel ‏ : ‎ Retro
  • Preis: 16,90 € (Taschenbuch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert