Silver & Poison – Das Elixier der Lügen lautet der vollständige Titel des ersten Bandes der gleichnamigen Dilogie.

Wer Glück hatte und die erste Auflage des Buches erwischt hat, durfte sich zudem über einen wunderschönen Farbschnitt freuen. Einer, der ganz besonders ins Auge fällt und sehr ansprechend ist.

Dieses Buch kann dem Genre Science-Fiction und Fantasy zugeordnet werden.

 

Worum geht es in Silver & Poison?

Avery arbeitet in der Bar ihres Bruders, dem Rhapsody.

Sie ist dort Barkeeperin und verwendet ihre Poisoner Gabe um magische Drinks herzustellen und Menschen damit zu beeinflussen. In der Bar sollen Kunden glücklich werden, ausgelassen tanzen und feiern und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Aber die Drinks können auch Angst, Wut und schrecken auslösen, wenn Avery im Auftrag des größten Gang Bosses handelt, in dessen Schuld sie steht.

In New York passieren immer mehr rätselhafte Morde. Verbrannte Leichen, die aussehen als wären sie explodiert und alle an ihrer Zahl Magische.

Das bringt irgendwann unweigerlich einen jungen Detective dazu, Avery etwas genauer ins Visier zu nehmen, ganz zu deren Missfallen.

Bei dem Detective handelt es sich um Hayes, der leider Avery mit seiner Anwesenheit völlig aus dem Konzept bringt. Den seine grünen Augen, die bis in ihr Innerstes zu blicken scheinen, bringen sie völlig um den Verstand.

Doch Avery muss sich zusammenreißen, denn die beiden werden aufgrund der ganzen Morde zu einer Zusammenarbeit gezwungen, denn in der magischen Gemeinschaft geht etwas Dunkles vor sich.

Und auch Averys Gabe, die kaum zum Vorschein gekommen ist scheint sich zu verändern und stärker zu werden.

Was bedeutet das Alles und was hat ihr Opa damit zu tun?

 

Wer ist Anne Lück?

Wurde 1991 in Sachsen-Anhalt geboren. 2014 veröffentlichte sie ihr erstes Buch, dem noch viele weitere folgen sollten. Sie schreibt am liebsten berührende Liebesgeschichten und packende Fantasy und hat sich als New-Adult-Autorin einen Namen gemacht. „Silver& Poison“ ist ihr Debüt bei Ravensburger. Anne Lück lebt und arbeitet in Leipzig.

 

 Wie hat mir Silver & Poison gefallen?

Es ist das Erste Buch, welches ich von Anne Lück lese. Ich kenne lediglich eine Kurzgeschichte von ihr aus dem Buch „Christmas Kisses“ und mochte ihren Stil dort sehr. Daher war ich mehr gespannt auf dieses Debüt.

Der Einstieg in das Buch ist mir etwas schwergefallen, da ich die ganze Situation nicht greifen konnte und nicht verstanden habe, um was es geht. Denn das Buch beginnt recht flott und fast schon mittendrin. Doch je mehr Seiten man liest, desto klarer wird alles und ergibt ein stimmiges Bild. Dann hat der Einstieg auch endlich Sinn ergeben.

Es geht um Avery. Sie ist eine junge Frau, deren Leben bis dato nicht immer in graden Bahnen verlaufen ist. Deswegen hat sie sich in ihren jungen Jahren einer Gang angeschlossen, in der sie endlich die Aufmerksam bekommen hat, die sie sich wünschte. Jetzt allerdings, will sie nur noch ihre Schulden dort bezahlen und nicht weiter mit denen zu tun haben. Aufgrund ihres Jobs als Barkeeperin, kann sie beides bewerkstelligen. Zum einen für ihren eigenen Unterhalt sorgen und gleichzeitig dem großen Boss ihre Schulden zurückzahlen in dem sie kleinere Jobs übernimmt.

Ihre magischen Fähigkeiten entstammen der Linie der Poisoner, die mit Hilfe von Getränken und Kräuteressenzen ihre Magie ausüben. Diese kann positiver aber auch negativer Natur sein. Je nachdem welches Ergebnis man bei der Person erzielen will. Averys Kräfte sind sehr gering und reiche gerade aus, um die Cocktails zu mixen.

Ich mochte sie sehr als Protagonisten und auch ihre Art, wie sie mit Dingen umgeht. Sie vertraut nicht blindlinks, sondern ist stets auf der Hut. Vor allem, wenn es um Abgesandte der Gang geht, die ihr immer wieder mal auflauern.

Detective Hayes ist ihr Gegenpart. Er ist ebenfalls ein magischer, allerdings besitzt er keine magischen Fähigkeiten, sondern ist nur immun gegen jeden magischen Einfluss. Er scheint Avery besser zu kennen als sie selbst und sucht immer wieder ihre Nähe. Zu Anfang ist er recht distanziert, unnahbar und eher unsympathisch. Doch als er merkt, dass sie wirklich seine Hilfe braucht und etwas ganz und gar nicht gut läuft, taut er auf und seine Fassade bröckelt in sich zusammen.

Ich mochte das Zusammenspiel der beiden sehr. Manchmal hat es mich ein wenig an Katz und Maus erinnert und dann wiederum an Rettung in letzter Sekunde. Beide zusammen geben ein wunderbares Paar ab, weil es sich ergänzt, obwohl es so unterschiedlich ist.

Hier kommen wir dann auch direkt zum romantischen Teil. Ich bin immer eine große Skeptikerin, wenn es um Liebe und Romantik in Büchern geht, weil es für mich nicht zu viel sein darf. Und…ich bin wahnsinnig zufrieden, denn hier ist es wirklich gut dosiert, ganz fein und lieblich und oftmals musste man über das Antasten aneinander schmunzeln. Die Liebesgeschichte nimmt hier keinen zentralen Raum ein, sondern ist ein wunderbarer Begleiter, der die Story am Ende rund macht.

Gänzlich ist die ganze Story recht spannend und das von Minute eins an. Denn es tauche immer wieder in NYC Leichen auf. Keiner weiß, woher diese kommen und warum sie alle mehr oder weniger verrannt sind. Bei allen handelt es sich um Magier.

Je tiefer man in den magische Welt eindringt, in ihre Struktur innerhalb dieser Welt und versteht, wer das sagen hat und wie alles zusammenhängt, desto spannender wird es.

Lange hatte ich eine Vermutung, wer hinter diesen Morden stecken könnte, dann durch eine Wendung innerhalb der Story einen anderen und ganz zum Schluss war es alles doch ganz anders. Denn im Verlauf des Buches begegnen einen weitere Protagonisten, die den Leser zum zweifeln verleiten, ob der Weg, den man in Gedanken eingeschlagen hat, wirklich der Richtige ist.

Denn alles beginnt sich zu wandeln und es werden Dinge aus der Vergangenheit offenbart, die das Blatt komplett neu wenden und alles aus einem erneuten Blickwinkle betrachten lassen. Tja, und dann kommt das Ende!

Nah ja, eigentlich kein Ende, sondern eher ein fieser Cliffhanger. Einer, der mich ganz tief in mein Herz getroffen hat und zum anderen eine völlig neue Perspektive öffnet. Es endet spannend und ich gehe davon aus, es wird spannend weitergehen.

Ein paar kleine Puzzleteile haben sich bereits ihren Platz gesucht, aber es gibt noch viele offene Fragen, viele offene Handlungsstränge und alles lässt sich noch nicht zusammenfügen. Vermutungen, eher wenige…

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Schreibstil den ich ja bereits in der Kurzgeschichte kennengelernt haben und sehr mochte. Hier ist genauso. Ein Schreibstil, recht einfach und simpel, ohne verschachtelte Sätze, dafür aber mit ganz viel Umschreibungen, die die Welt der Magie besser erklären sollen. Alles in allem, gefällt mir der Stil mehr als gut und einmal angefangen zu lesen, kann man auch nicht mehr aufhören.

 

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Buchverlag für dieses Rezensionsexemplar.

 

Direkt bei AMAZON kaufen!

Aus dem Ravensburger Verlag konnten mich bereits die Bücher von Sandra Grauer komplett begeistern und überzeugen. Macht euch selbst ein Bild davon und greift zu „Flame & Arrow“.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (30. Januar 2023)
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3473586471
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3473586479
  • Lesealter ‏ : ‎ Ab 16 Jahren
  • Preis: 15,99 € (Taschenbuch)

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Ein Gedanke zu “Silver & Poison”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert