Ein kleiner Kuchen zum Geburtstag mit großer geschmacklicher Wirkung!

Ich habe für eine Freundin zum Geburtstag einen kleinen „Mini“ Überraschungskuchen gebacken. Wenn man diesesIdee dann anfängt in die Tat umzusetzen, kommt man schnell ans grübeln bzgl. was man derjenige besonders gerne bzw. was mag er vielleicht gar nicht.

Bin daher schnell auf die Idee mit einer Philadelphia Torte gekommen. Zum einen, die mag jeder und zum anderen ist sie sehr flexibel in der Gestaltung und an warmen Tagen nicht zu mächtig.

Auf los geht´s los.

Das Rezept ist für eine Springform mit einem Durchmesser von 18cm!

IMG_6259

Zutaten:

– 100 g Löffelbiskuit

– 100 g Butter

– 1 Glas Sauerkirschen

– 1 Päckchen Vanillezucker

– 400 g Philadelphia

– 50 g Zucker

– 100 g Sahne

– 1 Päckchen Sahnesteif

1. Die Löffelbiskuit in einen Häxler geben und zu feinen Bröseln verarbeiten. Wer keinen Häxler besitzt, kann die Löffelbiskuit in einen Gefrierbeutel füllen und diesen vorsichtig mit einem Nudelholz bearbeiten.

2. Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

3. Sobald die Butter geschmolzen ist, die Löffelbiskuitbrösel hinzugeben und alles zu einem feuchten Teig verarbeiten.

4. Eine Springform mit Backpapier auslegen. Die Butterbrösel in die Springform geben und alles mit Hilfe eines Löffels auf dem Boden der Form andrücken. Diese anschliessend in den Kühlschrank stellen.

5. Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Dabei den Kirschsaft auffangen. Diesen, bis auf 50 ml in einem Topf erwärmen. In den übrigen Kirschsaft das Puddingpulver einrühren. So das dies komplett gelöst und Klümpchen frei ist. Sobald der Kirschsaft warm ist, das gelöste Puddingpulver einrühren und unter ständigem rühren aufkochen lassen, bis es anfängt einzudicken. Dann von der Herdplatte ziehen und weiter kräftig rühren. Anschliessend die Kirschen hinzugeben. Diese nur kurz unterheben. Zur Seite stellen und 30 Minuten abkühlen lassen.

6. Springform aus dem Kühlschrank nehmen und abgekühlte Kirsch- Grütze, nur 3/4 davon, auf dem Boden verteilen. Wieder in den Kühlschrank stellen.

7. Philadelphia und Zucker in einer Schüssel mit dem Mixer des Handrührgeräts cremig schlagen.

8. In einem separaten Becher, die Sahne mit dem Sahnesteif kräftig aufschlagen. Dann diese vorsichtig unter das Philadelphia Zucker Gemisch heben. Dabei einen Teigschaber benutzen, damit die entstehende Luft nicht kaputt geschlagen wird.

9. Die Springform wieder aus dem Kühlschrank nehmen und die Philadelphia Creme auf dem Boden verteilen. Diese nun mind. 60 Minuten kalt stellen.

10. Auf die erkaltete und schon leicht fest werdende Philadelphia Torte nun die restliche Kirschgrütze geben. Diese dient der Deko und kann daher nach Herzenslust angerichtet werden.

11. Am besten über Nacht kalt stellen!

IMG_6263

IMG_6265

Bon Appetit!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert