Jeder von euch wird dies kennen. Es gibt einfach Backwerke, vor denen hat man Respekt. Entweder weil die Zubereitung so komplex aussieht, die Zutaten so unendlich erscheinen oder einfach zu speziell sind.

Bei mir ist es der Respekt vor der Biskuitrolle. Meine große Angst, ist irgendwie immer… sie wird reizen, sie wird brechen, ich werde sie nicht aufrollen können etc. Die typischen Gedanken einer Backfee, bevor sie doch das Wagnis eingeht und sich ans ausprobieren macht. Denn nichts finde ich persönlich demotivierender, als ein Kuchen, der nicht gelingt und am Ende in der Tonne landet! Viel zu schade für das Essen und die Mühe…

Daher habe ich mich an ein Rezept gewagt, welches ich in der letzten „Mutti kocht am Besten“ (Mutti 2016 No.2 S. 50) gesehen habe. Allerdings habe ich dieses nicht 1:1 nachgebacken sondern abgeändert!!!

IMG_1756

Zutaten:

  • 4 Eier (Gr. M)
  • Salz
  • 120 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 20 g Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 3 Blatt weiße Gelatine
  • 150 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 300 g Schlagsahne
  • 200 g Zartbitterkuvertüre

 

Der Biskuit:

  1. Die Eier trennen. Das Eigelb zur Seite stellen
  2. Das Eiweiß, 4 EL lauwarmes Wasser und 1 Prise Salz mit dem Mixer des Handrührgeräts steif aufschlagen.
  3. Den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Ganze ca. 2 Minuten weiterschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  4. Das Eigelb nach einander mit einem Teigschaber kurz unterrühren. Würdet ihr hier einen Mixer verwenden, fällt das Eiweiß in sich zusammen und wird nicht locker luftig aufgehen.
  5. Mehl, Speisestärke, Backkakao und Backpulver in einer Schale mischen und mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eisschneemasse heben.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und wenn vorhanden mit einem Backrahmen belegen (35 x 40 cm).
  7. Die Biskuitmasse auf dem Backblech mit einem Teigschaber verstreichen. Hier bietet sich der Backrahmen an, da er dafür sorgt, dass der Teig überall gleichmäßig hoch verteilt ist.
  8. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 220°C), auf der zweiten Schiene von unten für ca. 10-12 Minuten backen.
  9. Wenn vorhanden ein übergroßes Geschirrtuch nassmachen, ansonsten eines in Normalgröße.
  10. Biskuit aus dem Ofen nehmen, sofort auf das feuchte Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen und den Biskuit von der langen Seite mit dem Geschirrtuch zusammen aufrollen.
  11. Auskühlen lassen!

!!! Ich habe mein Geschirrtuch so gelegt, dass ich den Biskuit vor dem einrollen beidseitig mit diesem belegen konnte. Dadurch hat er genug Feuchtigkeit abbekommen und ließ sich ohne zu brechen aufrollen!

 

Die Creme:

  1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  2. Schmand und Vanillezucker verrühren, dazu den Mixer des Handrührgeräts benutzen.
  3. Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen
  4. Topf vom Herd nehmen und ca. 2-3 EL von dem Vanilleschmand einrühren. Dadurch findet ein Temperaturangleich statt und es wird vermieden, dass die Gelatine anfängt zu klumpen.
  5. Gelatine Schmand Mix nach und nach unter die übrige Schmandmasse rühren.
  6. Masse ca. 30 Minuten kalt stellen bis sie anfängt leicht zu gelieren.
  7. In dieser Zeit die Sahne steif schlagen.
  8. Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter den Vanilleschmand rühren und noch einmal für 15 Minuten kalt stellen. Dies habe ich nicht gemacht!!! Dadurch ist leider die Füllung zu flüssig gewesen!
  9. Zartbitterkuvertüre in einem Topf über einem Wasserbad schmelzen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Anschließend etwas abkühlen lassen
  10. Biskuit vorsichtig entrollen
  11. Die Creme gleichmäßig auf diesem verteilen.
  12. Ein wenig der flüssigen Schokolade über die Creme geben… sie darf nicht mehr zu warm sein, sonst schmilzt die Creme und wird flüssig!
  13. Biskuit aufrollen. Vorsichtig auf ein großes Brett legen… von außen mit Kuvertüre verzieren und mit etwas Backkakao bestreuen.
  14. Anschließend für mindestens 2h kalt stellen…
  15. Solltet ihr noch Kuvertüre übrig haben, diese erneut erwärmen und die Biskuitrolle noch einmal mit dieser verzieren
  16. Bis zum endgültigen servieren kalt stellen.
  17. Am besten mit einem scharfen Messer, welches immer wieder gesäubert oder in Wasser getaucht wird, die einzelnen Scheiben abschneiden!

IMG_1820

Bon Appetit!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert