Ich kann es immer nur wieder betonen, dass ich ein wahrlich großer Fan der Zeitung „ Mutti kocht am besten“ bin. In der aktuellen Ausgabe (Mutti2016 No.2) gibt es eine Rubrik zu dem Thema Superfood und unter anderem dieses heutige Kuchenrezept.

Mein Mann, der wahrlich kein Kuchenesser ist, hat das Bild gesehen und als erstes hier geschrien… als es darum ging, welchen Kuchen ich zum Geburtstag unseres Sohnes backen werde.

Es ist also dieser geworden!

„Mutti verzeihe… Ich musste dein Rezept ein wenig verändern und ein klitzekleines bisschen pimpen!“

IMG_1391

IMG_1486

Zutaten: (große Gugelhupfform)

  • 350 g Heidelbeeren (frisch)
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 240 g Zucker
  • 6 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Bourbon Vanille
  • 300 g weiche Butter
  • 440 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 350 ml Buttermilch
  • 4 TL Heidelbeerkonfitüre
  • 500 g Schmand
  • 200 g Sahne
  1. Die Heidelbeeren verlesen. In ein Sieb geben, waschen und abtropfen lassen.
  2. Eier, Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer des Handrührgeräts dick cremig aufschlagen. Lasst euch dafür Zeit, denn das Ganze dauert ein wenig.
  3. Anschließend die Butter hinzugeben und das Ganze zu einer glatten Masse verrühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen
  5. Abwechselnd mit der Buttermilch unter die Eimasse rühren.
  6. Eine Gugelhupfform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
  7. Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen.
  8. 250 g Heidelbeeren und 2 Päckchen Vanillezucker zusammen mit der Konfitüre in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer fein pürieren.
  9. Die Fruchtmasse direkt gleichmäßig auf der Teigoberfläche verteilen und mit einer Gabel unter den Teig swirlen. (Drehbewegung mit der Gabel machen)
  10. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 180°C) ca. 40-45 Minuten backen.
  11. Herausnehmen und anschließend gute 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, bevor der Gugelhupf auf ein Kuchengitter zum komplett abkühlen gestürzt wird.
  12. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Mixer steif aufschlagen.
  13. Den Schmand in eine Schüssel geben und mit 2 Päckchen Vanillezucker und der Bourbon Vanille mengen. Entweder mit einem Löffel oder auf der kleinsten Stufe mit dem Mixer.
  14. Die Sahne mit einem Teigschaber unterheben
  15. Wenn der Gugelhupf erkaltet ist, die Schmandsahnecreme in den Gugelhupfhohlraum füllen und mit den restlichen Heidelbeeren toppen….
  16. Bis zum Verzehr kurz kalt stellen…. Aber nicht in den Kühlschrank, sondern in einen „etwas kälteren Raum“ damit die Schmandsahne leicht fest wird und sich der Kuchen am Ende besser schneiden lässt!

IMG_1487IMG_1485

Bon Appetit!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert