Heute mal wieder ein kleines Versuchsexperiment … Ein Gemisch aus mehreren Rezepten !:-)

Die Sonne strahlt vom Himmel, es ist warm, die Vögel sind am zwitschern, die ersten Blüten sprießen, ein leichter Wind geht und was gibt es da besseres als einen leckeren leichten Kuchen. Am besten genießt man ihn in der Sonne, schön relaxt liegend auf der Terrasse / Balkon mit einem schönen Kaffee und begrüßt den Frühling!

WOW… ich glaube das werde ich gleich mal machen! Aber vorher noch schnell das Rezept!

069

Zutaten:

– 200 g TK Heidelbeeren oder frische!

– 4 Eier (Gr. M)

– 75 g weiche Butter

– 8 EL Zucker

– 1 Prise Salz

– 1 Päckchen Vanillin- Zucker

– 750 g Magerquark

– 5 EL Speisestärke

– 50 g Amarettini

– 100 g Schlagsahne

1. 75 g Heidelbeeren auftauen lassen.

2. Eier trennen

3. Butter, 6 EL Zucker, Salz und Vanillin- Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts 2 – 3Minuten cremig rühren.

4. Eigelbe hinzufügen und kräftig unterrühren

5. Quark nach und nach unterheben

6. 3 EL Stärke zugeben und unterrühren, dass diese komplett in der Quarkmasse verteilt ist.

7. Aufgetaute Heidelbeeren und 1 EL Zucker pürieren. 2 El Stärke hinzugeben und vermengen

8. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen und unter die Käsemasse heben.

9. 1/2 der Käsemasse in einer Schüssel mit Heidelbeerpüree verrühren und ca. 75g Heidelbeeren unaufgetaut unterrühren.

10. Eine Kastenform gut einfetten und mit Mehl ausstäuben, wer mag kann anstelle des Mehls auch Amarettini Brösel benutzen! Nun die Käsemasse abwechselnd in die Form füllen.

11. Im vorgeheizten Backofen (Ober-/ Unterhitze 175 °C) auf der mittleren Schiene ca. 60 Minuten backen. Sollte euch der Kuchen zu blass sein, dann schiebt ihn nach 30 Minuten Backzeit, eine Schiene höher!

12. Aus dem Ofen nehmen und in der Kastenform abkühlen lassen. Solltet ihr ihn zu schnell stürzen, wird euch der Kuchen auseinander brechen, da er noch sehr weich ist. Mind. 3 h warten, bevor ihr ihn stürzt!

13. Sahne schlagen. Die restlichen Heidelbeeren mit einem 1 El Zucker pürieren und beide Komponenten zusammen fügen! Gut miteinander vermengen und dann dünn auf den Kuchen streichen! Kuchen mind. 1 Stunde kalt stellen!

14. Ganz zum Schluss mit klein gehackten Amarettini bestreuen! (P.S. Mein Kaffeebesuch ist allergisch, daher habe ich nicht auf dem ganzen Kuchen Amarettini verteilt, sondern reiche diese in einem separaten Schälchen, so dass sich jeder selber bedienen kann!) Wer mag, sollte dies definitiv ausprobieren!

062

Bon Appetit!!!! und einen schönen sonnigen Sonntag!

Von Maren

Welcome to my colourful world... Ich heiße Maren, bin verheiratet und Mama von zwei Jungs! Ich liebe es zu lesen und zu backen! Und meine Leseerfahrungen mit euch zu teilen... Follow up and enjoy!

5 Gedanke zu “Heidelbeer Amarettini Kuchen mit Heidelbeer Sahne”
    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommenatr, freut mich dass ich etwas über deine Lieblinge die heidelbeeren gepostet habe, vielleicht ist es ja ein rezept, welches du mal nachbacken magst und mir dann Feedback gibst! 😉 Würde mich freuen… XoXo Maren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert